Allgemein

Wurmkur Schutz

Wurmkur beim Hund – wie oft macht eine solche Behandlung Sinn?

Das Wohl des Hundes liegt uns Menschen verständlicherweise sehr am Herzen. Schließlich wird der Hund ja nicht umsonst als der beste Freund des Menschen bezeichnet. Dementsprechend viel wird auch getan, um dem Hund das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Wirft man einen Blick in die reichlich gefüllten Regale in den Supermärkten, so wird schnell deutlich, dass Hundefutter nicht einfach Hundefutter ist. Auch unsere vierbeinigen Lieblinge sollen nicht jeden Tag dasselbe Futter fressen müssen. Auswahl ist auch bei den Vierbeinern das A und O in Bezug auf die tägliche Nahrungsaufnahme. Doch das Futter macht nur einen Teil der Tagesbeschäftigung aus. Auch Vierbeiner lieben es, zu spielen und zu toben – Spielzeug darf also im Hundezimmer auch nicht fehlen. Natürlich ist auch hier wieder eine solide Auswahl erforderlich. Schließlich soll es dem haarigen Freund ja an nichts fehlen.
Neben Streicheleinheiten, ausgiebigen Spaziergängen und der ein oder anderen Spieleinheit ist natürlich noch eines ganz besonders wichtig: die Gesundheit. Und damit dein Hund natürlich ein langes und gesundes Leben führen kann, muss natürlich auch alles dafür getan werden, damit diese möglichst lange erhalten bleibt. Regelmäßige Besuche beim Tierarzt gehören natürlich genauso zur tierischen Prophylaxe wie Wurm- und Flohprophylaxen.

Je öfter eine Wurmkur durchgeführt wird, umso längeren Schutz garantiert sie auch?

Eine Wurmkur ist wichtig, um deinen Hund vor lästigen Würmern zu schützen. Doch wie oft soll eine solche Wurmkur durchgeführt werden? Je öfter desto besser oder doch lieber in regelmäßigen Abständen?

• Wie oft bei deinem Hund eine Wurmkur durchgeführt werden sollte, hängt von den Lebensumständen deines Hundes ab.
• Gehören zu deiner Familie sowohl ältere Menschen als auch kleine Kinder, so sollte dein Hund alle drei Monate eine Wurmkur erhalten.
• Gehört dein Hund zu den Hunden, die nahezu wie ein Staubsauger alles in sich aufsaugen, was auch nur ansatzweise wie Fressen aussieht? Auch dann solltest du deinem Hund alle drei Monate eine Wurmkur gönnen.
• Zeit für eine Wurmkur wird es auch dann, wenn dein Hund auffällig viel frisst, aber dennoch abnimmt und das Fell struppig wird.

Gehört dein Hund zu keiner der erwähnten Kategorien, so ist eine Wurmkur pro Jahr vollkommen ausreichend. Kotproben können Aufschluss darüber geben, ob dein Hund von Würmern geplagt wird.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch zu wissen: Eine Wurmkur tötet lediglich die Würmer ab, die sich bereits im Körper deines Hundes befinden. Als Prophylaxe wirkt eine Wurmkur nicht.

Comments