Allgemein

Mundgeruch

Wenn es stinkt… – Mundgeruch beim Hund

Mundgeruch ist unangenehm. Besonders schlimm wird es jedoch dann, wenn dein Hund unter diesem unangenehmem Geruch leidet. Wahrscheinlich möchte er genau dann wie immer leidenschaftlich durch dein Gesicht lecken. Und du, du bist kurz davor, die Segel zu strecken und vor lautet Mundgeruch einfach nur umzufallen.

Mundgeruch beim Hund kann vielfältige Ursachen haben. Ca. 85% aller Hunde leiden Studien zu Folge unter diesem unangenehmen Leiden. Doch nicht immer entspringt der Mundgeruch demselben Ursprung. Gehört dein Hund zu den Tieren, die wie ein Staubsauger alles fressen, was sich ihnen in den Weg stellt, so kann dies – je nach Fundstück – zumindest kurzfristig für unangenehme Ausdünstungen aus dem Maul sorgen. Auch Futterumstellungen können ab und an die Entstehung von Mundgeruch begünstigen. Allerdings sollte der Mundgeruch bei diesen Komponenten recht schnell wieder verfliegen.

Mundgeruch – so kann diese Krankheit entstehen

Hält der unangenehme Geruch jedoch über einen längeren Zeitraum an, so liegen höchstwahrscheinlich andere Gründe vor:

• Genau wie beim Menschen auch kann Mundgeruch bei Hunden ebenfalls durch Zahn- bzw. Zahnfleischerkrankungen entstehen.
• Auch das Alter deines Vierbeiners kann dazu führen, dass sich der ehemals angenehme Mundgeruch stark verändert.

Prävention ist auch bei Hunden das A und O. Die Zahnpflege steht ganz klar oben auf der Liste. Trockenfutter unter das Nassfutter gemischt erfüllt schon ganz klar einen Reinigungseffekt. Zusätzlich beugt das Kauen von Trockenfutter der Entstehung von Zahnbelag vor. Trockenfutter alleine kann die Zahnpflege natürlich nicht richten. Die regelmäßige Gabe von Kauknochen ist in diesem Zusammenhang schon sehr viel effektiver.

Dein Hund leidet unter Mundgeruch? So kannst du ihm den Kampf ansagen

Wird dein Hund trotz regelmäßiger Zahnpflege durch Knochen und Co. von Mundgeruch geplagt, so wird es Zeit, als Hundebesitzer aktiv zu werden. Spezielle Hundezahnbürsten in Kombination mit Hundezahncremé sind eine beliebte Alternative, um dem lästigen Mundgeruch konsequent zu Leibe zu rücken. Allerdings solltest du deinem Hund genügend Zeit einräumen, in der er sich an das Zähneputzen gewöhnen kann.
Auch Zahnbehandlungen beim Tierarzt sind möglich. Vor allem dann, wenn sich dein Hund an die Prozedur des Zähneputzens nicht gewöhnen kann oder will.

Gutes Futter und Zahnpflege von Anfang an können deinen Hund vor der Entstehung des lästigen Mundgeruchs schützen.

Comments