Allgemein

Blätter, Matsche, Dreck - mit dem Tentie bleibt dein Auto sauber

Warum ist das Tentie eigentlich so grün?

Eine durchaus berechtigte Frage! Warum ist es nicht schlammbraun, damit es nicht mehr so auffällt, wenn der Vierbeiner die feuchte Erde unter seinen Pfoten im Tentie statt im Inneren des Wagens verteilt? Warum ist es nicht pink, mit unzähligen blinkenden Strasssteinchen besetzt und mit dem Bild einer goldenen Krone verziert, damit die Hundedamen von Welt auch wirklich so gewürdigt werden, wie sie es verdienen? Warum ist das Tentie nicht blau – ist dies doch die Farbe, die der Hund am besten erkennen kann? Grün … warum bloß ist das Tentie so grün?

Die fünf Gründe für ein Tentie in Grün

❶ Tarnfarbe

Wo verbringt ein Hund seine Zeit am liebsten? Genau: im Wald! Und was stellt er dort an? Auch richtig: Blödsinn! Hier wird gebuddelt, da wird gegraben – und schwupps fällt der Jäger in ein Loch. Da ist der Ärger groß! Wie gut, wenn du deine Fellnase schnurstracks in seinem Tentie verstecken kannst, denn welche Farbe hat der Wald? Jawoll, Grün!

❷ Hoffnung

Grün – so weiß doch jeder – ist die Farbe der Hoffnung. Und nach dem vorangegangenen Malheur im Wald bleibt dir nur noch die Hoffnung, dass sich dieser Vorfall mit dem Jäger nicht allzu schnell wiederholt – und wenn doch, dass du das Tentie in Tarnfarbe schnell zur Hand hast!

❸ Igitt, Grün-Zeug!

Grün-Zeug zählt nicht unbedingt zum Speiseplan eines Hundes. Versuch es: Koch ihm eine Schüssel Spinat – ruhig auch mit dem bekannten „Blubb“. Setz dem Tier die Schale des köstlich duftenden Gemüses direkt vor die Nase und warte ab! Da wirst du eher grün im Gesicht, ehe dein vierbeiniger Freund zugreift. Und diesen Effekt machst du dir eben auch mit dem Tentie zu Nutze, denn dein Hund denkt sich: „Uähh, grün, da beiß ich nicht rein!“

❹ Symbol des Lebens

Wusstest du, dass die Farbe Grün in China das Leben symbolisiert? Und das soll das Tentie ja auch enthalten: Leben! Ein glückliches und zufriedenes Hundeleben … na ja, zumindest solange der Jäger deinen Hund nicht doch noch erwischt!

❺ Grün beruhigt

Doch, wirklich, die Farbe Grün beruhigt, denn überall begegnet uns das Ampelsystem: Es prägt uns darauf, dass bei Rot irgendetwas schief läuft, bei Gelb Vorsicht geboten ist und bei Grün … ja, bei Grün ist alles gut! Wer zum Beispiel mit dem Glyx-Index abnehmen möchte, der weiß: Nahrungsmittel mit dem roten Punkt – Finger weg. Der gelbe Punkt drückt schon mal ein Auge zu, beim grünen Punkt dürfen wir beruhigt zugreifen. Grün ist also etwas Gutes, etwas Positives, etwas Tolles. Ganz so wie ein Tentie!

Doch sei auf der Hut: Der Jäger wird eine grüne Uniform tragen und dich zu täuschen versuchen! Fall da bloß nicht drauf herein!