Allgemein

Silvester

So bringst du deinen Hund sicher durch die Silvesternacht

Schon jetzt können viele Menschen den kommenden Jahreswechsel kaum noch erwarten. Auch wenn die meisten sich noch nicht von der Weihnachtsschlemmerei erholt haben, so darf es zu Silvester dann auch wieder etwas mehr sein. Schließlich muss das neue Jahr mit einer Party begrüßt werden, die es in sich hat. Und bei einer Party zu Silvester darf natürlich weder ein üppiges Festmahl noch das passende Feuerwerk fehlen. Denn – so hält sich hartnäckig der Aberglaube – nur so können böse Geister vertrieben und das neue Jahr standesgemäß begrüßt werden.
Klein und Groß stehend staunend am Straßenrand, wenn sich Rakete um Rakete in den dunklen Nachthimmel erhebt und einen bunten Sternenregen auf die Erde schickt. Geht es um ein zünftiges Feuerwerk, so sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Kleine Raketen, große Raketen, Feuerwerk extra für Kinder oder Tischfeuerwerke – einige Tage nach Weihnachten steht in den einschlägigen Supermärkten alles im Zeichen der nahenden Silvesternacht.

Mit großem Getöse ins neue Jahr und in die sensiblen Ohren der Hunde

Während sich Groß und Klein nun auf das nächste Fest freuen, sehen die Vierbeiner diesem Event wohl eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Auch wenn bei einer Silvesterparty mit Sicherheit das eine oder andere Leckerchen für den Vierbeiner abfallen wird, so ist jegliche Knallerei purer Stress für deinen Hund. Auch wenn du deinen Hund gerne vor diesem Stress schützen würdest, so wird es gerade in der Silvesternacht schwierig werden, einen Ort zu finden, an dem du der Knallerei entgehen kannst. Wenn du die Silvesternacht nicht gerade in einer einsamen Berghütte weit weg von jeder Zivilisation verbringen möchtest, so solltest du versuchen, diese Nacht für deinen Hund so angenehm wie möglich zu gestalten.

Tipps für ein stressfreies Silvester mit deinem Hund:

Da viele Menschen das Feuerwerk zu Silvester nicht erwarten können, nutzen sie auch die Tage vor und nach dem Jahreswechsel, um kräftig bunt leuchtende Raketen in die Luft zu jagen. Dementsprechend schwierig ist diese Zeit für die Vierbeiner, die mit ihren sensiblen Ohren schwer mit der Knallerei zu kämpfen haben.

• Bei Spaziergängen vor und nach Silvester solltest du deinen Hund vorsichtshalber an der Leine halten. Auch das Gartentor und die Garage sollten in dieser Zeit in jedem Fall verschlossen sein. Schließlich kann es immer das erste Mal sein, dass dein Hund sich doch erschrickt und in Panik einfach losläuft.
• Solltest du deinen Liebling in diesen Tagen alleine lassen müssen, so kann das eingeschaltete Radio dafür sorgen, dass die Knallgeräusche nicht so laut an das Hundeohr dringen.
• Bist du zu Hause, wenn es knallt, so ist es wichtig, dass du bei jedem „Knall“ positive Freude ausstrahlst. Ein Leckerchen in Verbindung mit den Silvesterknallern kann zusätzlich dazu führen, dass dein Hund diesen Tagen nicht mehr ganz so ängstlich gegenübersteht.
• In der Silvesternacht selber solltest du deinen vierbeinigen Liebling möglichst nicht alleine lassen.
• Auch wenn alle Familienmitglieder gleichzeitig hinaus auf die Straße gehen möchten – ein Hund sollte in der Silvesternacht definitiv nicht mit hinausgehen müssen. Stattdessen sollte ein Familienmitglied bei dem Hund bleiben und sich mit genügend Leckerchen liebevoll um ihn kümmern.
• Je lauter das Feuerwerk, desto beliebter dürfen die Leckerchen bei deinem Hund sein. Fleischwurst, Leberwurst – in der Silvesternacht darfst du alle Lieblings-Leckerchen auffahren.
• Um deinen Liebling ausreichend abzulenken, eignen sich auch die Lieblingsspiele oder die Kunststücke, die dein Hund bisher gelernt hat. Je mehr dein Hund in diesem Moment denken und sich anstrengen muss, desto weniger bekommt er von dem Stress draußen mit.
• Zusätzlich kann es auch hilfreich sein, Gardinen und Rollläden auszuschalten und Fernsehen und Radio auszuschalten. Je mehr Ablenkung, desto besser.

Beherzigst du diese Tipps, so kann auch dein Vierbeiner dem neuen Jahr entspannt entgegensehen.
Das Team von tentie.de wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Comments