Allgemein

Hund

Närrisch hoch Vier – mit Hund zum Karnevalsumzug?

Diese Frage lässt sich theoretisch recht schnell mit dem eigenen gesunden Menschenverstand beantworten. So sehr wir Menschen die fünfte Jahreszeit auch ins Herz geschlossen haben, so sehr wir es lieben, uns zu verkleiden und an einem der zahlreichen Karnevalsumzüge teilzunehmen, ein Hund hat bei diesem Freizeitvergnügen einfach gar nichts zu suchen. Menschenmassen, laute Musik – während viele Zweibeiner in der Karnevalszeit förmlich aufgehen, haben Hunde an Karneval nur eines: Angst.

Du möchtest deinem Hund diesen Stress nicht zumuten? Dann sollte er die Karnevalszeit in Ruhe zu Hause verbringen

• Ähnlich wie bei den Weihnachtsmärkten auch sind Karnevalsumzüge keine geeigneten Aufenthaltsorte für Hunde.

• Das Menschengedränge und die viel zu laute Musik können deinen Vierbeiner schnell verunsichern. Je nach Gemütslage des Hundes kann sich diese Verunsicherung schnell einmal so äußern, dass dein Hund sein Unwohlsein zur Schau stellt und schnappt. Schließlich ist es ja auch nicht angenehm, entweder von den Menschenmassen getreten oder von unzähligen fremden Menschen einfach angefasst zu werden.

• Du liebst es, dich zu verkleiden? Dann lebe deine Freude am Verkleidetsein gerne aus, nur lass damit bitte deinen Hund in Ruhe. Hunde mögen es nicht, verkleidet zu werden. Weder ein lustiger Hut auf dem Kopf oder schicker Mantel – verkleidest du deinen Hund so, bedeutet dies für ihn nur eins: Stress.

• Knaller und Raketen fliegen oftmals auch an Karneval durch die Luft. Ähnlich wie an Silvester solltest du dafür sorgen, dass dein Hund diesen Lärm entspannt in den eigenen vier Wänden ertragen kann.

Du liebst Karneval und vor allem die Umzüge, möchtest deinen Hund aber so lange nicht alleine lassen? Die Karnevalszeit kommt im seltensten Fall überraschend. Wenn du ein wahrer Jeck bist, so kannst du dich natürlich im Vorfeld darum kümmert, dass jemand bei deinem Hund bleibt, solange du die jecke Zeit genießt.
Gehörst du jedoch zu den Karnevals-Muffeln, so ist die Karnevalszeit ideal geeignet, um in den Urlaub – weit weg von den Karnevalshochburgen – zu fahren und sich dort in vollen Zügen um deinen Liebling zu kümmern.

Comments