Allgemein

Hunde Versicherung

Hundekrankenversicherungen in der Kritik – sinnvoll oder Geldmacherei?

Für uns Menschen ist es gar keine Frage: Eine Krankenversicherung ist nicht nur sinnvoll, sondern auch Pflicht. Zwar können wir entscheiden, ob die Mitgliedschaft in einer öffentlichen oder einer privaten Krankenkasse geschehen soll – in einer von beiden muss es jedoch sein. Anders sieht die Lage jedoch bei Hunden aus. In diesem Fall entscheiden die Herrchen, ob diese Versicherung sinnvoll ist oder eben nicht. Doch gerade an diesem Punkt scheiden sich die Geister: Ist eine Hundekrankenversicherung denn nun sinnvoll oder nicht?

Eines steht jedoch fest: Erkrankt ein Vierbeiner ernsthaft oder muss sogar operiert werden, so kommen einige Kosten auf den Halter zu, die wahrscheinlich nicht immer im Budget eingeplant sind. Doch was willst du tun, wenn dein Liebling ernsthaft erkrankt ist und du dir die Behandlung nicht leisten kannst? Möchtest du wirklich aus finanziellen Mitteln über Leben und Tod entscheiden müssen? Diese Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten, zumal diese Frage auch jeder Hundebesitzer für sich selbst entscheiden muss. Leichter ist jedoch die Frage zu entscheiden, ob eine Hundekrankenversicherung überhaupt Sinn macht.

Die Vorteile der Hundekrankenversicherungen im Überblick:

Bevor du eine Hundekrankenversicherung abschließt, solltest du dir einen genauen Überblick verschaffen, welche Leistungen in den jeweiligen Versicherungsformen enthalten sind. Vorsicht ist besonders dann geboten, wenn das Versicherungspaket dir nicht mehr erlaubt, die Tierarztwahl frei auszuüben.

Natürlich liegen auch einige Vorteile ganz klar auf der Hand, solltest du dich dazu entscheiden, eine solche Versicherung abzuschließen:

• Übernahme aller Tierarztkosten bei Krankheit oder Unfall
• Therapiefreiheit
• freie Tierarztwahl
• Finanzierung aller präventiver Maßnahmen wie Zahnprophylaxe, Parasitenbehandlung und Impfungen

Natürlich unterscheiden sich auch die Hundekrankenversicherungen in vielerlei Hinsicht. Während manche Hundekrankenversicherungen die OP-Versicherung abdecken, müssen bei anderen Versicherungen diese Optionen zusätzlich gebucht werden. Dementsprechend wichtig ist es natürlich auch, dass du dich im Vorfeld genau über die vorhandenen Leistungen der jeweiligen Hundekrankenversicherungen informierst. Nur so kannst du auf Nummer sicher gehen, dass du deinem Vierbeiner wirklich finanziell unter die Arme greifen kannst, falls einmal ein Notfall eintreten sollte. Schließlich geht es um deinen Vierbeiner und um die Gesundheit deines vierbeinigen Lieblings.

Comments