Allgemein

Hat dein Hund die Hosen

5 Zeichen dafür, dass dein Hund die Hosen an hat!

Du hast zu Hause scheinbar alles im Griff? Auf der Arbeit läuft alles einwandfrei, deine Partnerschaft ist sehr harmonisch und dein Hund hört aufs Wort?
Doch ist das wirklich so? Hört er wirklich aufs Wort oder lässt er dich nur in dem Glauben? Manchmal wird das nicht ganz deutlich, doch durch einige Anzeichen wird dir schnell klar, wer die Hosen zu Hause an hat.

Hat dein Hund die Hosen an?

Jedes Hunderudel und auch jedes Mensch-Hunde-Rudel braucht einen Chef.
Die meisten Hundebesitzer sind der Überzeugung, dieser Chef seist du. Doch ab und an trügt der Schein. Leider beherrschen viele Besitzer nicht die Kunst, wie ein Hund bzw. „hundlich“ zu denken und gehen ihrem Vierbeiner dadurch ins Netz.
Wir machen dir anhand von 5 Beispielen deutlich, dass du definitiv NICHT die Hosen anhast!

Nummer 1:

Dein bester Freund liegt auf dem Boden. Wenn du an ihm vorbei musst, steigst du halt über ihn oder machst einen Schlenker drum herum. Du denkst dir: „Mein Hund hat so großes Vertrauen, er bleibt einfach liegen, wenn man ihm näher kommt.“ Doch denkt er das wirklich? Nein – dein Hund denkt sich: Den Chef vertreibt niemand von seinem Liegeplatz. Alle untergeordneten Rudelmitglieder weichen aus.

Nummer2:
Du nimmst dir die Leine und machst dich bereit zum Gassigehen. Dein Hund stürmt voller Freude zur Tür und wartet auf dich, dabei denkt er sich: „Der Chef geht immer voraus!“

Nummer 3:
Dein Hund hat Lust auf Streicheleinheiten oder möchte spielen. Wenn er genug hat, geht er wieder. Beende die Zuneigung bereits vorher, da er sich denkt: „Der Chef bestimmt Zeitpunkt und Dauer der Zuwendung.“ Sei du der Chef!

Nummer4:
Der langersehnte Besuch kommt. Dein kleiner Vierbeiner rast aufgeregt und vielleicht sogar bellend zur Haustür. Er ist kaum zu beruhigen. Sitzt der Gast endlich im Wohnzimmer, will der Hund gestreichelt werden. Hund denkt: „Jeder, der das Revier betritt, hat sich dem Chef zu fügen und das zu tun, worauf der Chef Lust hat.“

Nummer5:
Ein Kommando wie „Sitz“ oder „Platz“ wird von deinem Hund grundsätzlich erst nach mehrmaliger Aufforderung befolgt. Wenn er denn endlich mal sitzt oder liegt, steht er meistens sofort wieder auf? Hund denkt: „Der Chef entscheidet, was gemacht wird.“ Er darf den Befehl ignorieren oder selbstständig wieder auflösen.

Diese Reihe ließe sich durchaus noch weiterführen. Achte ein wenig auf die ein oder anderen Aspekte, die meistens leicht zu ändern sind. Zeige deinem Vierbeiner, dass du der Chef im Haus bist und das Sagen hast. Die Rangordnung ist besonders bei Rudeltieren sehr wichtig und muss deutlich sein. Wir wünschen dir viel Spaß dabei und nur das Beste.

Comments