Allgemein

Woran erkennst du einen guten Hundesalon?

Ist erst einmal der Entschluss gefasst, das Leben mit einem treuen Vierbeiner zu teilen, so kommen auf uns als Herrchen vielseitige Pflichten zu. Und diese Pflichten beziehen sich nicht nur auf das tägliche Gassi-Gehen oder die regelmäßigen Futterzeiten. Das Wohlergehen eines Hundes bezieht sich noch auf viele weitere Faktoren.

 

Neben den Streicheleinheiten und der regelmäßigen Zuwendung benötigen manche Hunderassen noch weitaus mehr, denn je nach Rasse benötigen manche Tiere in regelmäßigen Abständen einen Besuch beim Hundesalon. Gerade auch für ältere Menschen bietet der Hundesalon eine gute Alternative, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, sich um die Fellpflege Ihres kleinen Lieblings alleine zu kümmern.

 

Doch worauf gilt es nun, in Bezug auf die Wahl des richtigen Hundesalons zu achten?

 

Gerade wenn es um die Betreuung der Tiere geht, so solltest Du als Hundebesitzer in jedem Fall genau hinschauen, bevor Du deinen Liebling in fremde Hände gibst.

 

Wenn Du einen Hundesalon zum ersten Mal betrittst, so gilt es, besonders gut hinzuschauen. Nicht jede Rasse kann und darf gleich behandelt werden. Je besser sich die Mitarbeiter des Salons also auskennen, umso besser für deinen Hund. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang also, sich beim ersten Treffen erst einmal genau zu informieren, ob deine Rasse in diesem Salon auch bekannt ist. Hast Du eine sehr seltene Hunderasse, so muss es natürlich nicht unbedingt ein schlechtes Bild auf den Hundesalon werfen. Ausschlaggebend für eine solche Entscheidung sollte immer das Gesamtbild sein.

 

Bei der Fell- und Krallenpflege kann es immer wieder zu Situationen kommen, die deinem Hund unangenehm sind. Dementsprechend sollten die Mitarbeiter des Hundesalons also in der Lage sein, alle notwendigen Pflegeschritte bei dem Tier zu unternehmen, ohne dieses zu grob zu behandeln. Der liebevolle Umgang mit den Tieren ist gerade auch in dieser Branche das A und O – und zudem natürlich auch ein Aushängeschild. In diesem Zusammenhang ist es dementsprechend ebenfalls wichtig, die Pflege dem Alter der Tiere anzupassen. Ein altersschwacher, herzkranker Hund muss keine anstrengenden Stunden beim Hundefriseur verbringen. Oft solltest Du deinem Hund zuliebe auf das anstrengende Trimmen verzichten und den Hund stattdessen lieber scheren lassen. Das erspart dem Hund das lange Warten und die anstrengende Prozedur des Trimmens.

© René de Brunn - Fotolia.com - Hundesalon2

Trimmen oder scheren?

 

Besitzt Du einen Hund, dessen Fell unbedingt getrimmt werden muss, so solltest Du darauf achten, dass dies auch im Hundesalon Deiner Wahl so gehandhabt wird. Auch wenn das Scheren oftmals günstiger ist als das Trimmen, so kann es je nach Fellstruktur Schäden anrichten. Haarwurzeln können so zerstört und die Haut unter den Haarwurzeln angegriffen werden.

Ist das Fell erst angegriffen oder beschädigt, so benötigt auch der beste Hundesalon einige Termine, um das Fell deines Lieblings wieder in den Griff zu bekommen.

 

Referenzen

 

Viele Hunde-Salons stellen auf der Website ihre Referenzen zur Schau. Unter anderem sind dort Zertifikate rund um Scherschule, Ausbildung, Pflegeprodukte und Bilder aktueller Hundepflege zu sehen.

 

Unabhängig von Referenzen, verwendeten Pflegeprodukten und den Kosten hilft natürlich auch das „Bauchgefühl“ bei der Wahl des passenden Hundesalons. Wenn Du als Hundehalter sich in dem Ambiente des Hundesalons wohlfühlst, dein Hund sich dort – den Umständen entsprechend – auch wohlfühlt, so solltest Du deinem „Bauchgefühl“ in jedem Fall vertrauen. Denn wenn es deinem Hund gut geht, dann geht es dir doch auch gut, oder nicht?