News

Insektenstich

Wenn es piekt – so kannst du deinem Hund bei einem Insektenstich zur Seite stehen

Hunde lieben es zu spielen und zu toben. Dabei achten sie natürlich nicht darauf, ob sich in der Wiese Bienen, Wespen oder andere Insekten tummeln. Schnell kann es da im Eifer des Gefechts passieren, dass der Hund einen schmerzhaften Insektenstich erleidet. Je schneller du deinem Hund in diesem Fall helfen kannst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht an weiteren Folgeerkrankungen erleiden wird.

Erste Hilfe beim Insektenstich:

• Um deinem Hund effektive Hilfe leisten zu können, solltest du erst einmal die genaue Stichstelle herausfinden
• Konntest du die Stelle ausmachen ist eines wichtig: kühlen! Ein Lappen mit kaltem Wasser kann hier genauso hilfreich sein wie ein Kühlpad. Hierbei ist es jedoch wichtig, das Kühlpad nicht direkt auf die Haut aufzulegen, sondern in ein sauberes Tuch zu wickeln. Der direkte Kontakt könnte im schlimmsten Fall zu Erfrierungen der Haut führen.
• Ist dein Hund zu aufgedreht, um sich den Stich kühlen zu lassen, so kannst du ihn bei warmem Wetter natürlich auch abspritzen.

Wenn dein Hund ca. 30 Minuten nach Stich wieder sein normales Verhalten an den Tag legt, so kannst du sicher sein, dass er den Stich ohne weitere Blessuren überstanden hat. Wird jedoch an der Einstichstelle eine Schwellung sichtbar und dein Liebling leidet zudem unter Atemnot, so solltest du in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen und deinen Hund untersuchen lassen. Ebenfalls zum Tierarzt solltest Du mit deinem Vierbeiner fahren, wenn der Stich am Kopf oder in der Nähe der Schnauze erfolgt ist. In diesem Fall sollte besser einmal mehr kontrolliert werden als einmal zu wenig.