Allgemein

Was tun, wenn der Hund hustet?

Was tun wenn der Hund hustet?

Gerade in der Herbstzeit hört man dieses Geräusch an allen Ecken: Husten. Egal, ob Klein oder Groß, Husten ist eine lästige Angelegenheit. Vor allem dann, wenn man nicht genau festlegen kann, welche Ursachen der Husten eigentlich hat.
Denn genau wie wir Menschen können auch Hunde unter dieser Erkrankung leiden. Doch nicht immer ist der Husten bei Hunden Ausdruck einer Krankheit. Hunde nutzen das Husten auch oftmals, um Hals und Atemwege von festgesetzten Kleinigkeiten zu befreien.

Selbstverständlich kann auch der Husten bei Hunden ein Anzeichen für eine bestehende Krankheit sein:

• Husten in Kombination mit Erbrechen kann auch bei Hunden ein Anzeichen für eine Erkältung sein, die sich auf die Bronchien gelegt hat. In diesem Fall solltest du schnellstmöglich einen Tierarzt zur weiteren Behandlung aufsuchen.

• Sind die Bronchien nicht betroffen, so kann der Husten beim Hund durchaus auch ein Anzeichen für eine Allergie sein.

• Auch Infektionen mit Viren oder anderen Parasiten können sich im Husten zeigen.

• Wasser in der Lunge oder schlimmstenfalls ein Tumor können ebenfalls Auslöser für starken Husten sein. In diesem Fall geben die Röntgenaufnahmen Aufschluss über die bestehende Erkrankung.

• Hunde fressen gerne alles, was sich ihnen vor die Schnauze legt. Deshalb ist auch hier Vorsicht geboten. Kleinteile können sich in den Atemwegen festsetzen. Durch Husten versucht der Hund dann, diese aus den Atemwegen zu befreien.

So wird Husten beim Hund behandelt:

• Nicht zu trockene Raumluft erleichtert nicht nur uns Menschen das Abhusten, sondern auch den Hunden. Hustet dein Hund also sehr viel, so solltest du darauf achten, dass die Raumluft dementsprechend nicht zu trocken ist.

• Eine Schale Wasser auf der Heizung sorgt für ausreichend feuchte Luft.

• Je nach Stärke des Hustens kann der Tierarzt ein Medikament verschreiben, das dem Hund das Abhusten erleichtert.

• Ähnlich wie bei uns Menschen können Tierärzte deinem Liebling auch einen Hustenstiller verschreiben. Allerdings nur dann, wenn er vor lauter Husten gar nicht mehr zur Ruhe kommt.

Neben den passenden Medikamenten braucht deine Fellnase nun vor allem eins: ein warmes Körbchen und ganz viel Liebe und Zuneigung. Und wenn dein Liebling sich fit genug fühlt, können natürlich auch Spaziergänge an der frischen Luft helfen, dem Husten den Kampf anzusagen. Allerdings sollte dein Hund bei diesen Spaziergängen nicht rennen oder toben, sondern wirklich nur die frische Luft genießen. So ist dein Hund dann ganz schnell wieder gesund und den lästigen Husten los.