Allgemein

Was der Hund über die Katze denkt

Was der Hund über die Katze denkt …

Hallo, mein Name ist Cracker. Ja, ich weiß, komischer Name. Meine Familie fand ihn witzig, weil ich als Welpe Cracker vom Tisch geklaut habe – und nun kann ich mich ein stolzes Hundeleben lang mit diesem Namen herumschlagen.

Hunde sind eben dumm, das denken viele Leute. Und so gern ich meine Menschen auch habe, aber immer wieder beweisen sie mir, wie sehr sie mich doch unterschätzen. Sie denken, ich will den ganzen Tag schlafen und fressen, aber hey, bitte, ich bin doch keine Katze!

Und dann kam die Katze!

A propos Katze! Also das muss ich euch erzählen! Vor etwa einem Monat kamen meine Menschen mit so einem merkwürdigen Fellknäuel nach Hause und erzählten, wie superintelligent diese Spezies doch sein soll. Also ich warte ja immer noch darauf, dass sich diese hohe Intelligenz einmal zeigt. Habt ihr schon mal gesehen, was passiert, wenn sich eine Katze erschreckt? Sie springt locker drei Meter hoch bis an die Zimmerdecke – unglaublich sinnvoll: Statt sich zu verteidigen und den vermeintlichen Gegner erstmal ordentlich anzuknurren, versucht sie es mit einer Zirkusnummer!

Und wenn es doch nur das wäre! Dieses Katzentier legt sich ja wirklich überall hin: ins Waschbecken, auf die Heizung, mitten auf den Frühstückstisch oder auf das Tablet von unseren Menschen. Wie kommt man denn bitte auf so eine Idee, wenn man ein gemütliches und warmes Körbchen hat? Ich als Irish Setter sollte mal probieren, mich auf dem Frühstückstisch schlafen zu legen – da wäre aber was los. Und dann fällt die auch noch überall runter! Sobald sie sich auf die andere Seite dreht, zähle ich bis drei – danach macht es PLUMMS!

Nein, ich weiß wirklich nicht, warum die so schlau sein soll. Sie setzt sich vor den Fernseher, wenn die Menschen ihren Film schauen möchten. Sie zerlegt das Haus, sobald die Menschen schlafen wollen. Ich geh dann schon immer schnell in Deckung, eh die Zeitung geflogen kommt.

Immerhin ist die Kleine sehr weich und kuschelig. Wenn sie gerade mal nicht verrücktspielt, kann ich klasse mit ihr kuscheln. Sie sagt dann immer: „Du bist so schlau, Cracker. Ich find dich toll!“

Unterschätze deinen Hund nicht!

Neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ist der Hund übrigens tatsächlich schlauer als die Katze. Diese Tatsache darf nicht unterschätzt werden, sonst fängt der Hund schnell an, sich zu langweilen. Biete ihm Abwechslung, lustige Spiele draußen und drinnen, vielleicht sogar ein spezielles Hundetraining, das seiner Intelligenz gerecht wird. Dann steht einer langen Freundschaft nichts mehr im Wege!