Allgemein

Hund Lefzen leckt

Warum leckt der Hund seine Lefzen? – tentie.de klärt auf

Jeder Hundebesitzer wird diesen Moment wohl ganz genau kennen: Dein Hund steht vor dir und leckt sich über die Lefzen. Vielleicht geschieht dies noch mit leicht schief gestelltem Kopf und durch Zufall auch noch vor dem Futternapf, so scheint eines ganz klar zu sein: Dein Hund hat Hunger. Doch bist du dir wirklich sicher, dass es immer Hunger bedeutet, wenn dein Hund sich über die Lefzen leckt?

Wenn der Hund sich über die Lefzen leckt, will er damit etwas ganz anderes sagen…

Bei kleinen Welpen kann es durchaus möglich sein, dass sie das Lecken über die Lefzen nutzen, um auf einen leeren Magen und ein großes Hungergefühl aufmerksam zu machen. Oft wird dieses Verhalten auch von uns Menschen antrainiert, indem wir mit der Gabe von Futter reagieren, wenn der Hund vor dem Fressnapf steht und sich die Lefzen leckt.
Vielmehr bedeutet es jedoch etwas ganz anderes, wenn der Hund die Lefzen leckt. Ältere Hunde z.B. nutzen dieses Signal, um darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen in der momentanen Situation etwas nicht gefällt. Vielleicht möchte der Hund also mit dem Lecken der Lefzen darauf aufmerksam machen, dass er sich gestört fühlt und schlicht und ergreifend seine Ruhe haben möchte. Unter Umständen kann das Lecken der Lefzen aber auch ein Signal dafür sein, dass der Hund einfach so nur seine Freude äußert. Z.B. dann, wenn du nach Hause kommst und dein Hund sich freut, dass du endlich wieder da bist. Geschieht das Lecken der Lefzen in Kombination mit einem anderen Hund, so kann dies auch als ein Signal der Unterwerfung verstanden werden. Um nun genau zu wissen, welches Signal das Lecken der Lefzen aussenden soll, musst du deinen Hund genau beobachten.

Sich in die Gefühlswelt der Hunde hineinversetzen, um sie besser zu verstehen

Um deinen Hund richtig verstehen zu können, musst du versuchen, sich in seine Gefühlswelt hineinzuversetzen. Das Lecken der Lefzen kann der Ausdruck unterschiedlicher Situationen sein. Den eigentlichen Grund kannst du nur herausbekommen, wenn du das Verhalten beobachtest.

Das Lecken der Lefzen kann in folgenden Situationen auftreten:

• Angst
• Verunsicherung
• Stress

In diesen Situationen möchte der Hund mit dem Lecken der Lefzen also nur eines anzeigen: Er sehnt sich nach seinem Rudelführer, der ihn beruhigt und versteht.
Nur wenn du deinen Hund immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen beobachtest, kannst du lernen, deinen Hund richtig zu verstehen. Und das ist es doch, was alle Menschen wollen, oder?