Allgemein

Warum hat die Hundenase keinen Platz für Popel? – tentie.de klärt auf

Wahrscheinlich wird dir diese Tatsache nicht gefallen, aber es ist nun einmal eine solche Tatsache, dass wir Menschen zu den sogenannten Trockennasenprimaten gehören. Und eben dieser Tatsache haben wir es auch zu verdanken, das wir gelegentlich mit dem einen oder anderen Popel in unserer Nase zu kämpfen haben. Trocken gewordenes Nasensekret behindert die Atmung – ist dies der Fall, so hilft nur eines: Der Popel muss weg.
Falls du dir schon einmal die Frage gestellt hast, warum dein Hund noch nie versucht hat, sich einen Popel aus der Nase zu entfernen, so liegt dies an einer ganz bestimmten Tatsache. Außer uns Menschen gehören nämlich nur noch die Affen zu den Trockennasenprimaten. Alle anderen Wesen gehören dieser Spezies nicht an und haben dementsprechend auch nicht mit lästigen Popeln zu kämpfen.

Die Hundenase ist in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen

• Anders wie bei uns Zweibeinern nutzen Hunde ihre Nasen für deutlich komplexere Aufgaben.

• Hunde können mit ihrer Nase nicht nur sehr gut riechen.

• Hunde regulieren zudem auch noch die Körperwärme über die Nase.

• Sobald der Hundekörper zu heiß wird, schwellen bestimmte Regionen der Nase an und sorgen so dafür, dass dem Blut Kühlung verschafft wird.

Um solch komplexe Aufgaben leisten zu können, ist die Hundenase natürlich auch deutlich komplexer aufgebaut als die Nase der Menschen. Bis zu 50-mal so viele Riechzellen wie beim Menschen sorgen dafür, dass Hunde über ein ausgezeichnetes Riechvermögen verfügen. Zwei voneinander getrennte Venensysteme in Kombination mit vielen Schleimdrüsen sorgen dafür, dass die Hundenase immer schön feucht ist.
Atmet der Hund ein, so entsteht eine besondere Luftströmung, die ihrerseits dafür sorgt, dass die Hundenase immer feucht, kühl und vor allem sauber bleibt.
Dementsprechend wichtig ist es deshalb auch, dass die Hundenase immer schön feucht ist. Sollte sie dies einmal nicht sein, so ist jedem Hundeliebhaber klar, dass mit dem geliebten Vierbeiner etwas nicht in Ordnung ist.
Sollten den Hund trotz der guten Durchlüftung einmal kleine Schmutzpartikel in der Nase stören, so gleicht er das mit einem kräftigen Nieser aus. In den meisten Fällen ist die Nase danach wieder schön sauber.

Warum das Niesen bei uns Menschen nicht gegen Popel hilft? Das haben wir dann wohl der Tatsache zuzuschreiben, dass wir zu den Trockennasenprimaten gehören….