Allgemein

Hund in den Niederland

Urlaub mit dem Hund in den Niederlanden? Vorsicht, neues RAD Gesetz!

Urlaub – für viele Menschen ist dies die schönste Zeit des Jahres. Endlich einmal den stressigen Alltag vergessen, die Seele baumeln lassen und die freie Zeit mit der ganzen Familie verbringen. Noch schöner ist für viele Hundefreunde so ein Urlaub jedoch nur dann, wenn der vierbeinige Liebling auch mit von der Partie sein kann. Schwimmen im Meer, toben am Strand und ganz viel Zeit mit den geliebten Menschen – diese Vorstellung hört sich auch für einen Vierbeiner nach einem rundum gelungenen Urlaub an. Doch gerade wenn es um einen Urlaub gemeinsam mit dem Hund geht, ist bei dem geplanten Urlaubsziel Vorsicht geboten. Viele Länder reagieren auf vermeintliche Listenhunde sehr gereizt. Im schlimmsten Fall kann dir dein Hund bei solch einer Urlaubsreise einfach weggenommen und eingesperrt werden.

RAD Gesetz Niederlande – was verbirgt sich wirklich dahinter?

Seit 1993 existiert in den Niederlanden die sogenannte RAD (Regeling Agressieve Dieren) Verordnung. Diese Verordnung verbietet nicht nur die Einfuhr, sondern auch die Haltung von pitbullartigen Hunden. Von dem RAD Gesetz der Niederlande sind alle pitbullartigen Hunde betroffen, die keinen FCI (Fédération Cynologique Internationale) Stammbaum haben.

Was passiert nun, wenn du dich mit deinem Hund in deinen Niederlanden aufhältst und dieser nicht über einen solchen Stammbaum verfügt?

Kannst du diesen Stammbaum nicht nachweisen, so kann dies für deinen treuen Begleiter ernsthafte Konsequenzen haben. In den letzten Jahren wurden bei Routinekontrollen immer mehr Hunde eingezogen und in einem Asyl untergebracht. Dort müssen die Tiere unter widrigen Bedingungen und ohne jeglichen Kontakt zum Halter ausharren, bis das Vergehen zum Prozess gebracht wird.

Auch ein Spaziergang in den Niederlanden kann so für deinen Vierbeiner schon zu einem riskanten Spiel werden. Selbst wenn dein Hund in Deutschland den Wesenstest mit Bravour bestanden hat, so spielt dies in den Niederlanden ohne den FCI-Stammbaum absolut keine Rolle. Selbst wenn dein Hund die liebste Seele der Welt ist, aber leider einem Pitbull ähnlich sieht, so kann es passieren, dass das Tier nicht nur eingezogen, sondern sogar getötet wird. Um deinen Liebling vor solch einem Schicksal zu schützen, solltest du den nächsten Einkaufsbummel oder Urlaub ohne FCI-Stammbaum lieber nicht in den Niederlanden verbringen.

Aber schließlich gibt es ja auch noch viele andere schöne Urlaubsländer, oder?