Allgemein

Hunde sollten nicht zu viel trinken

Trinken ist gesund – doch Augen auf, wenn dein Hund zu viel trinkt!

Trinken ist wichtig. Mindestens zwei Liter Wasser sollte ein gesunder Mensch pro Tag trinken. Gleichmäßig über den Tag verteilt aufgenommen ist der Körper in der Lage, die aufgenommene Menge auch zu verarbeiten. Egal, ob du ein Durstgefühl verspürst oder nicht – Trinken ist wichtig und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Doch genauso wie du unbedingt darauf achten solltest, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, genauso solltest du es auch im Blick behalten, wenn du auf einmal viel mehr trinkst als sonst. Wenn draußen nicht gerade 40°C im Schatten herrschen, kann ein verändertes Trinkverhalten durchaus ein Zeichen für eine vorliegende Erkrankung sein.

Gleiches gilt auch für deinen Hund. Fällt dir auf, dass dein Hund auf einmal viel mehr trinkt als sonst, so kann dies unter Umständen ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Diese Erkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit einem veränderten Trinkverhalten:

• Diabetes
• Nierenerkrankungen
• Gebärmutterentzündungen (bei unkastrierten Hündinnen)

Der Verdacht auf eine vorliegende Gebärmutterentzündung bestätigt sich dann, wenn die Veränderung im Trinkverhalten ungefähr sechs Wochen nach der letzten Läufigkeit in Kombination mit hohem Fieber auftritt. Fallen dir diese Symptome bei deiner Hündin auf, so solltest du schnellstmöglich den Tierarzt aufsuchen und deine Hündin untersuchen lassen. Je schneller eine solche Erkrankung erkannt und behandelt wird, umso größer ist die Chance, dass dein Liebling sich von dieser Erkrankung wieder vollständig erholen wird.
Nierenerkrankungen oder Diabetes können ebenfalls am besten durch den Tierarzt diagnostiziert und behandelt werden. Eine Blutprobe kann zuverlässig Auskunft darüber geben, ob und an welcher Erkrankung dein Hund leidet.

Doch wann ist zu viel Wasser eigentlich zu viel?

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist natürlich auch für Hunde wichtig. Doch wenn dein Hund plötzlich über zwei Liter pro Tag aus seinem Napf schlabbert, ist Vorsicht geboten.

Generell gilt: Siebzig Milliliter pro Kilogramm Hund und Tag sind vollkommen normal.