Allgemein

Gehört der Hund wirklich ins Bett?

Streitthema Schlafplatz: wo schläft der Hund am besten?

Spätestens wenn der Hund in die neue Familie eingezogen ist geht es los. Viele Regeln müssen getroffen werden, damit der Hund sich von Anfang an in seinem neuen Zuhause wohlfühlen kann.

Und spätestens in diesem Zusammengang geht es dann auch endlich darum, wo der Hund am besten schlafen kann oder soll. Die Kinder wollen den Hund natürlich im eigenen Zimmer haben. Und dies dann am besten natürlich auch ohne Körbchen und stattdessen im Bett.

 

Doch wo ist überhaupt der geeignete Schlafplatz für einen Hund?

 

  • Welpen benötigen einen Schlafplatz, der ein Rückzugsort ist, aber gleichzeitig nahe genug bei den geliebten Menschen ist. Sind Kinder im Haus, so ist es ratsam, dem Hund mehrere Schlafplätze zur Verfügung zu stellen. So kann der Hund selbstständig entscheiden, wann er welchen Schlafplatz aufsuchen möchte.
  • Neben der Nähe zum Menschen sollte der Schlafplatz in jedem Fall geschützt vor Zugluft sein und sich an einer Stelle befinden wo der Hund Ruhe und Entspannung finden kann.
  • Hundekörbe gibt es in unterschiedlicher Größe und Qualität. Soll auch dein Hund erholsame Stunden in seinem Körbchen verbringen können, so solltest Du in jedem Fall darauf achten, das der Korb gut verarbeitet ist. Bei Plastikkörben ist es z.B. wichtig, dass die Ränder gut gepolstert sind und keine scharfkantigen Ecken zu finden sind. Bei geflochtenen Körben solltest Du natürlich ebenfalls auf eine gute Verarbeitung achten, da solche Körbe oft knarzen. Wenn Du also eher zu den geräuschempfindlichen Menschen zählst, so sollte das Körbchen aus Bast wohl eher nicht im Schlafzimmer seinen Platz finden.
  • Kissen, Matratzen und Decken isolieren gut und schützen so vor dem kalten Boden. Allerdings sind weiche Kissen und Matratzen nicht so leicht zu reinigen wie z.B. ein Hundekorb aus Plastik.
  • Egal ob Plastik, Matratze oder Weidenkorb – wichtig ist das der Schlafplatz geschützt steht und deinem Vierbeiner im stressigen Alltag eine Rückzugsmöglichkeit bietet.

 

Ob dein Hund nun auf dem Sofa oder dem Bett liegen soll – diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen. Aus erzieherischer Sicht spricht gegen den Schlafplatz im eigenen Bett genauso viel dagegen wie dafür. Du alleine entscheidest, wie nah Du deinem Hund sein möchtest.