News

Sinnvolle Beschäftigung für Hunde

Endlich ist es da, das neue Familienmitglied. Auch die heiße Phase der Erziehung liegt endlich hinter dir. Dein Hund beherrscht alle notwendigen Grundkommandos und hat sich auch sonst gut in der Familie eingelebt. Bereits jetzt möchte keines der anderen Familienmitglieder den kleinen Vierbeiner missen.  Doch so sehr Du dich auch um den Hund kümmerst und ihm deine Aufmerksamkeit schenkest – es wird endlich wieder Zeit für eine Beschäftigung, die deinen kleinen Freund auch wirklich fordert. Doch welche Beschäftigungen sind nun wirklich dazu geeignet, deinem Hund die Beschäftigung zu geben, die er wirklich braucht? Worauf gilt es in diesem Zusammenhang unbedingt zu achten?

Um deinen Hund sinnvoll zu beschäftigen, genügen bereits einige Dinge des alltäglichen Alltags.

 

Dinge des Alltags, mit denen Du deinem Hund nicht nur Spaß, sondern auch eine Aufgabe geben kannst:

 

  • Versteck doch einfach einige Leckereien in einer Decke. Hunde schnüffeln von Natur aus gerne und durch die verschiedenen Schichten der Decke wird auch ganz bestimmt dein Hund herausgefordert werden und Spaß haben.

 

  • Hast Du deinen Hund schon mit einem Überraschungspaket eine Freude bereitet? Auch hier bilden Leckereien wieder das zentrale Element. Allerdings werden diese nun zusätzlich in verschiedene Verpackungen eingepackt. Zeitungspapier, Klorollen, Papierschnipsel, ein großer Karton – und fertig ist das Überraschungspaket.

 

  • Wirf deinem treuen Freund doch in Zukunft die Leckerchen einfach zu. Höher, schneller, weiter – je öfter der Hund auf diese Art und Weise seine Belohnungen bekommt, desto sportlicher und aktiver wird er. Zusätzlich kannst Du diese Übung noch perfekt nutzen, um Kommandos wie „Bleib!“ oder „Warte!“ zu intensivieren. Und wenn dein Hund nicht jagen soll, so kann er seinem Trieb wenigstens bei diesem Spiel ungehemmt nachkommen.

 

  • Wenn Du die Konzentrationsfähigkeit deines Vierbeiners steigern möchtest, so kannst Du dies ebenfalls rein spielerisch machen, indem du eine Duftspur legst. Einfach das Leckerchen über den Boden ziehen. Mit ein wenig Übung kannst Du die Spuren immer länger und aufwendiger werden lassen. Dein Hund wird es dir ganz bestimmt danken.

 

Doch nicht nur innerhalb der eigenen vier Wände kann schnell Langweile auftauchen. Auch die immer gleichen Spazierwege können Hund und Herrchen gleichermaßen langweilen.

© ra2 studio - Fotolia.com - Beschäftigung2

Mit ein paar kleinen Tricks bringst Du garantiert wieder Abwechslung in die Pipi-Runde:

 

  • Muss es wirklich immer die gleiche Runde sein? Probier doch einfach mal andere Wege aus.  Neue Wege bieten für Hund und Mensch gleichermaßen viele Möglichkeiten, den Spaß am Spazierengehen wiederzuentdecken.

 

  • Das Ableinen des Hundes kann auch im Handumdrehen in ein spannendes Spiel verwandelt werden. Kommandos wie „Warte!“ können selbst das simple Ableinen in ein Abenteuer verwandeln. Oder aber Du gehst ein Stück vor und der Hund darf dir erst dann folgen, wenn ein bestimmtes Kommando ertönt. So werden selbst alltägliche Abläufe wieder zu einem Abenteuer voller Spannung.

 

  • Dein Hund schnüffelt deines Erachtens immer viel zu lange an ein und derselben Stelle? Du bist genervt von diesem Verhalten? Versteck dich doch beim nächsten Spaziergang einfach hinter dem nächsten Baum. Dein Hund hat garantiert viel Freude dabei, wenn er dich suchen muss.

 

  • Auch bei einem Spaziergang muss es sich für den Vierbeiner lohnen, wenn er auf die Kommandos reagiert. Denn nur dann, wenn es sich lohnt, reagiert der Hund auch gerne auf die Kommandos seines Menschen. Und immer daran denken: Eine Belohnung muss nicht immer aus Futter bestehen. Dein treuer Begleiter freut sich genauso über ein liebes Wort oder eine kurze Streicheleinheit.

 

  • Auch ein kurzer Abstecher zu dem nahegelegenen See lässt den Spaziergang im Handumdrehen zu etwas ganz Besonderem werden.

 

Die tägliche Gassi-Runde hast du schon mit dem einen oder anderen Spiel aufgelockert, doch nun bist Du auf der Suche nach Ideen, wie du deinen Hund so richtig fordern kannst? Auch für diesen Fall gibt es einige kleine Tipps, die dein Wohnzimmer schnell in eine Schule der Geschicklichkeit und Intelligenz verwandelst. Aber Achtung, dein Hund wird sicher einige Zeit brauchen, um all diese Dinge korrekt auszuführen. Auch hierbei gilt: Geduld, Konsequenz und Lob – und dein Hund wird dir sprichwörtlich aus der Hand fressen.

 

Konzentrationsübungen für Vierbeiner:

 

  • Lege im Pfotenabstand deines Hundes Bauklötze auf den Boden. Bringe deinen nun Hund dazu, sich auf genau diese Klötze zu stellen und sich möglichst nicht mehr zu bewegen. Lass ihn nun für ca. 30 Sekunden auf den Klötzen stehen. Je nach Schwierigkeitsgrad kannst Du die Klötze natürlich auch durch kleine Zettel oder Zeitungspapier ersetzen.

 

  • Dein Hund liebt es, Bälle oder anderes Spielzeug zu apportieren? Dann versteck das Lieblingsspielzeug deines Vierbeiners doch einfach – er wird garantiert viel Spaß beim Suchen haben.

 

  • Das Kinderzimmer quillt schon über vor Spielzeug? Prima! Dann benutz doch einfach die Dinge, die du dort findest, um deinem Hund einen Hindernis-Parcours zu bauen. Ein Krabbeltunnel, einige Wasserflaschen, Sofakissen, Bücher und ein Hula-Hoop Reifen – und fertig ist der Parcours. Und an dem wird garantiert nicht nur der Vierbeiner seinen Spaß haben.

 

Und egal, wie Du deinen Hund beschäftigen möchtest – ob drinnen oder draußen – wichtig ist immer, dass auch Du Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung hast. Deine Freude überträgt sich auf deinen treuen Vierbeiner und diesem macht die gemeinsame Zeit mit dir direkt doppelt so viel Spaß. Und wer kann schon leuchtenden, treuen Hundeaugen widerstehen?!