Allgemein

Physiotherapie für Hunde – eine sinnvolle Alternative?

Physiotherapie – bei uns Menschen gehört diese Therapievariante fest zum Alltag. Nach Operationen oder Schmerzen in den Muskeln erfreut sich diese Therapievariante immer größerer Beliebtheit. Aber ist diese Behandlung wirklich nur bei uns Menschen sinnvoll oder etwa auch bei den Hunden?

Physiotherapie beim Hund? Hier erfahren Sie mehrSeit langer Zeit schon sind die Hunde als die besten Freunde des Menschen bekannt. Die Menschen machen in diesem Zusammenhang natürlich auch alles, um dem Hund ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen. Ein eigenes Körbchen, nur das beste Futter, Spielzeug in allen Variationen – hat der Hund erst einmal den Menschen fürs Leben gefunden, so wird dieser alles dafür tun, um dem Hund ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Vor allem dann, wenn der beste Freund unter Schmerzen zu leiden scheint und die Schmerzen die Lebensqualität mindern. Ein Hund soll fröhlich sein und das Leben in vollen Zügen genießen können. Schmerzen in Muskeln oder Knochen sind dabei natürlich ein Hindernis. Und wenn selbst der Tierarzt diese nicht mehr lindern kann, kommt die Physiotherapie ins Spiel.

Die Hundephysiotherapie ist eine gute Möglichkeit, deinen Vierbeiner wieder zurück in ein schmerzloses Leben zu führen. Denn wer möchte schon Hunde sehen, die leiden müssen und Schmerzen haben? Große Augen, die dich schmerzerfüllt und hilfesuchend anschauen. Eine Pfote, die vor Schmerzen nicht mehr den Boden berühren kann. In diesem Fall kann die Hundephysiotherapie wahre Wunder bewirken.

Wann und wie kommt die Physiotherapie für Hunde zum Einsatz?

Ähnlich wie bei uns Zweibeinern können Hundephysiotherapien idealerweise bei folgenden Erkrankungen eingesetzt werden:

• bei Muskelerkrankungen
• vor und nach Operationen
• nach einem Bandscheibenvorfall
• zur Entspannung bei Nervenerkrankungen
• Skeletterkrankungen
• Steigerung der Mobilität bei älteren Hunden

Welche Methode der Physiotherapie nun bei deinem Hund genau angewendet werden muss, richtet sich natürlich immer nach dem akuten Erkrankungsbild. Wichtig ist jedoch, dass die Hundephysiotherapie lediglich als Ergänzung zu der normalen Behandlung beim Tierarzt angewandt wird.

Schmerzfreiheit ist das A und O in der Hundephysiotherapie

Alle Behandlungszweige werden darauf ausgerichtet, dem Hund ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Eine völlige Schmerzfreiheit kann allerdings nur dann erreicht werden, wenn die Behandlung regelmäßig durchgeführt wird. Um dies zu gewährleisten, wird der Physiotherapeut dir einige Techniken beibringen, die du auch problemlos in deinen eigenen vier Wänden anwenden kannst. Eine Massage kann z. B. nicht nur zur Schmerzlinderung angewendet werden, sondern auch, um deinem Hund ein paar entspannte Momente zu bieten. Gerade ängstliche und nervöse Hunde bekommen so die Möglichkeit, sich zu entspannen und das Leben zu genießen.

Physiotherapie bietet auch Hunden und anderen Tieren die Möglichkeit für ein entspanntes und vor allem schmerzfreies Leben.