Allgemein

Hundeliebhaber

Pflege für geschundene Hundepfoten in der kalten Jahreszeit

Die Winterzeit ist nicht nur für uns eine anstrengende Zeit, sondern auch für unsere Vierbeiner. Allein die Spaziergänge im Winter dauern schon länger als im Sommer. Schließlich dauert es ja eine gefühlte Ewigkeit, bis man alle Jacken, Schals und Socken angezogen hat, um gut gewappnet in die Kälte zu stiefeln. Und nicht nur die Kälte macht uns Zweibeinern in dieser Jahreszeit zu schaffen, sondern auch spröde Lippen und raue Haut. Doch nicht nur wir Zweibeiner haben mit den Auswirkungen des Winters zu kämpfen, sondern auch die Hunde. Gerade die Pfoten der Vierbeiner müssen in der kalten Jahreszeit besonders viel aushalten. Kälte, Schnee, Streusalz und Split – so viele Unannehmlichkeiten müssen die sensiblen Hundepfoten erst einmal aushalten. Trockene und rissige Stellen an den Pfoten können so schnell für Ärger und schmerzende Stellen sorgen. Damit die kalte Jahreszeit nun für deinen Hund nicht zur Qual wird, bedürfen die geschundenen Hundepfoten der Pflege durch den Halter.

Split und Streusalz sorgen schnell für trockene Hautpartien, die der Hund durch Lecken und Beißen an den Pfoten zu beseitigen versucht. Damit dies nicht zu schwerwiegenden Verletzungen führt, solltest du die Pfoten deines Hundes im Winter besonders sorgfältig pflegen.

Wund- und Heilsalben ohne Parfümzusatz oder Melkfette können helfen, die Pfoten deines treuen Begleiters auch im Winter weich und geschmeidig zu halten. Vor jedem Spaziergang empfiehlt es sich deshalb, die Pfoten ausreichend einzucremen. Bevor der Spaziergang jedoch starten kann, solltest du die Creme erst ausreichend einziehen lassen.
Doch auch nach dem Spaziergang benötigen die Hundepfoten noch einmal ausreichende Pflege. Die Pfoten sollten in jedem Fall ausführlich auf Split- oder Streusalzrückstände untersucht werden. Sollten sich Rückstände in den Pfoten befinden, so müssen diese unbedingt entfernt werden. Ist dies geschehen, so können die Pfoten mit lauwarmem Wasser und einem Waschlappen gereinigt werden, bevor du diese noch einmal erneut eincremst.

Wenn du diese Pflegetipps beherzigst, dann könnt ihr dem gemeinen Winter gemeinsam ein Schnippchen schlagen und den Spaß im Schnee genießen. Schließlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung, oder?
Das Team von Tentie.de wünscht dir und deinem Vierbeiner viel Spaß im Schnee.