Allgemein

tentie.de

Milchmann, Postbote, Einbrecher – und andere Hundeleckerchen

Auch der liebste Hund der Welt wird mindestens einmal am Tag bellen. Und zwar immer ziemlich genau zur selben Uhrzeit. Außer sonntags – da herrscht Ruhe. Zu jeder Zeit. Schließlich ist der Sonntag der Tag, an dem in eurem Briefkasten Ruhetag ist. Kein Postbote – kein Gebell. Ab und an kann es natürlich auch mal vorkommen, dass der Hund öfter bellt. Nämlich immer dann, wenn nicht der Postbote an der Türe klingelt, sondern der Paketbote. In den Augen deines Vierbeiners schmeckt der nämlich mindestens genauso gut wie der Postbote. Denn aus völlig unerklärlichen Gründen hat dein Hund eine absolute Vorliebe für alle Menschen, die mit welchen Uniformen auch immer vor deiner Haustüre stehen.

Futterumstellung versus Postbote und Co.

Natürlich ist das Bellen zuerst einmal ein bestimmter Hinweis, dass Postbote, Milchmann und Co. gerade dabei sind, sich unerlaubten Zugang in das Revier eben dieses Hundes zu verschaffen. Und dies kann und darf ein guter Wachhund natürlich nicht und in keinem Fall zulassen. Doch um den Postbetrieben das lästige Suchen nach neuen Mitarbeitern zu ersparen, solltest du deinen Hund so früh wie möglich an den Postboten gewöhnen.

So gewöhnst du deinem Hund das lästige Bellen ab, sobald es an der Türe klingelt

• In Bezug auf Postboten solltest du am besten schon im Welpenalter damit beginnen, deinen Hund mit dem Postboten vertraut zu machen. Leckerchen von Seiten des Briefträgers können diesen Vorgang natürlich positiv begleiten.
• Da es – je nach Briefkasten – durchaus mal sein kann, dass der Postbote Briefe durch den Türschlitz wirft, sollte sich der Schlafplatz deines Hundes besser nicht im Bereich der Türe befinden. So wird dein Vierbeiner nicht in seinem Schlaf gestört und der Postbote kann ungehindert seinem Beruf nachgehen.

Helfen diese Tricks nicht, damit deine Fellnase in Zukunft den Postboten in Ruhe lässt, so solltest du vielleicht einmal überlegen, ob es nicht Sinn macht, die Futtersorte zu wechseln. Denn wie soll es sich sonst erklären lassen, dass dein Hund die Schnauze einfach nicht vom Postboten lassen kann. Zahlreiche Post- und Paketboten gehen schon auf das Konto deines Vierbeiners. Es wird wirklich Zeit, dass endlich Leckerchen erfunden werden, die geschmacklich mit der Uniform eines Postboten mithalten können.

Oder wie siehst du das?