Allgemein

tentie.de

Longieren? – Dein Hund ist doch kein Pferd, oder doch?

Longieren mit einem Hund? Auf den ersten Blick mag sich dies vielleicht komisch anhören. Doch auf den zweiten Blick ist diese Tatsache gar nicht mehr so abwegig. Schließlich steht nirgendwo geschrieben, dass nur ein Pferd an der Longe laufen darf, oder? Falls du also auf der Suche nach einer Sportart bist, die deinen Hund körperlich und geistig auslastet und zudem noch die Beziehung zwischen Hund und Herrchen vertieft, so ist das Longieren genau die richtige Wahl.

Longieren – hier kommt es auf die Körpersprache an

„Nähe durch Distanz“ – treffender kann das Longieren mit einem Hund nicht beschrieben werden. Bei dieser Sportart steht die Kommunikation zwischen Mensch und Tier im Fokus. Bevor du jedoch mit deinem Hund arbeiten kannst, musst du zunächst einmal an dir selbst arbeiten. Du musst an deiner Körperausrichtung, an deiner Körpersprache arbeiten und im Kopf immer schon einen Schritt weiter denken.
Beim Longieren steht und fällt alles mit der Kommunikation. Anders wie bei anderen Sportarten arbeitet das Longieren über die Kommunikation und kommt komplett ohne Leckerchen aus.

Longieren – aber wie?

Ähnlich wie bei den Pferden werden Hunde am Anfang ebenfalls mit einer Longierleine longiert. Allerdings sind bei Hunden zehn Minuten vollkommen ausreichend. Länger sind selbst gut trainierte Hunde nicht in der Lage, sich zu konzentrieren.

Möchtest du mit dem Longieren im Kreis beginnen, so schaust du deinen Hund kurz an und gehst mit dem Oberkörper und dem linken Bein einen Schritt auf ihn zu. Dem nächsten Schritt folgt eine Drehung des Körpers nach rechts – so versteht dein Hund welche Richtung du einschlagen möchtest. Ohne auch nur ein Wort zu sagen, versteht dein Vierbeiner anhand deiner Körperhaltung ganz genau, was du von ihm möchtest. Nach einiger Übung kann die Longierleine auch schon abgelegt werden.

Viele Hundeschulen bieten mittlerweile Longierstunden mit Hunden an. Wenn du Spaß an Bewegung hast und das Vertrauensverhältnis zu deinem Hund verbessern möchtest, so ist das Longieren eine tolle Gelegenheit, um mehr Zeit mit deinem Liebling zu verbringen.