Allgemein

Hunde Liebhaber bei Tentie

Hundezucht – Du möchtest züchten? Das solltest du wissen…

Hundewelpen – kaum einer kann diesen niedlichen, kleinen Wesen widerstehen. Große Kulleraugen, kuscheliges Fell und kaum größer als ein Meerschweinchen – Hundewelpen sind wirklich etwas Besonderes. Du gehörst auch zu den Menschen, die Hunde über alles lieben, und möchtest deshalb unbedingt auch zu den Menschen gehören, die Hundewelpen züchten? So süß Hundewelpen auch sein mögen, die Hundezucht und die damit verbundenen Aufgaben solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Die Hundezucht wird dir neben viel Freude auch viel Verantwortung und anstrengende Aufgaben aufbürden. Deshalb solltest du dir im Vorfeld auch ganz genau überlegen, ob du alle Aufgaben einer Hundezucht auch wirklich meistern kannst.

Diese Punkte solltest du in jedem Fall beachten, wenn du eine eigene Hundezucht gründen möchtest:

• Bevor du dich für eine Hundezucht entscheidest, solltest du dich im Vorfeld genau in diese Thematik einlesen. Zahlreiche Bücher sind im Handel erhältlich, die sich ausführlich mit dem Thema Hundezucht beschäftigen.
• Auch der Tierarzt ist in diesem Fall ein kompetenter Ansprechpartner. Er kann dir alle Fragen beantworten, die dir auf dem Herzen liegen und dir gleichzeitig erklären, ob deine Hunde überhaupt für die Zucht geeignet sind.
• Hast du dich in Büchern und beim Tierarzt informiert, so kann es hilfreich sein, dich mit eingetragenen Züchtern über den harten Alltag einer eigenen Zucht zu unterhalten. Andere Züchter können dir den Alltag noch einmal völlig unverblümt erklären und dir deine Fragen beantworten.
• Sei dir im Klaren darüber, warum du überhaupt eine eigene Zucht gründen möchtest. Eine Hundezucht zu gründen, um die Tiere als Haustiere zu verkaufen und damit das große Geld zu verdienen, ist garantiert nicht die richtige Intention. Auch solltest du dir im Klaren darüber sein, dass dein Hund einige Voraussetzungen erfüllen sollte, um für die Hundezucht geeignet zu sein.
• Ein Hund ist dann für die Zucht geeignet, wenn dein Hund zu den besten zehn Prozent seiner Rasse gehört. Schließlich soll durch die Zucht die Rasse noch einmal positiv verbessert werden.
• Dein Hund sollte gesund und gut trainiert sein und den gängigen Rassestandards entsprechen.

Sind die Welpen erst einmal zur Welt gekommen, so kommt auf dich einiges an Arbeit zu. Deshalb solltest du dir vor der Zucht unbedingt darüber im Klaren sein, dass die kleinen Welpen mindestens acht Wochen bei dir und den Zuchthunden leben. Zudem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die ersten erzieherischen Maßnahmen ebenfalls in deinen Händen liegen. Vom ersten Moment an bist du für diese kleinen Wesen verantwortlich. Es liegt in deinen Händen, eine liebevolle Familie für die Kleinen zu finden. Findest du keine Familie für die Welpen, so kann es unter Umständen sogar möglich sein, dass Du die Welpen auch über die achte Woche hinaus noch bei dir behalten musst.

Schrecken diese Aufgaben dich nicht ab, so solltest du dir nun überlegen, welcher deiner Hunde für die Zucht überhaupt geeignet ist. Neben den Rassestandards sollte dein Hund zudem gesund sein und alle notwendigen Impfungen bekommen haben. Eine Zuchtfähigkeitsuntersuchung kann Aufschluss darüber geben, ob du dich auch wirklich für den richtigen Hund entschieden hast. Steht einer Zucht gesundheitlich und ethisch nichts im Wege, so kannst du damit beginnen, deine eigene Hundezucht zu gründen.

Das Team von tentie.de wünscht dir viel Erfolg.