Allgemein

Hunde im Flugzeug

Hunde im Flugzeug – was genau passiert da eigentlich mit meiner Fellnase?

Urlaub – für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Schließlich kann zu dieser Zeit der Alltagsstress getrost hinter uns bleiben und gegen Spaß, Action und Entspannung eingetauscht werden. Doch nicht immer ist diese Entspannung auch in unmittelbarer Nähe der eigenen vier Wände zu finden. Immer mehr Menschen nehmen lange Strecken auf sich, um das ultimative Urlaubsziel zu erreichen.

Urlaub ohne die geliebte Fellnase? Für viele Hundeliebhaber eine Vorstellung, die mit einer entspannten Urlaubsreise nicht das Geringste zu tun hat. Schließlich kann nur dann vollständige Entspannung eintreten, wenn du dir sicher sein kannst, dass es deinem vierbeinigen Liebling genauso gut geht wie dir auch. Und wo kann es deinem Vierbeiner dementsprechend also besser gehen als in deiner unmittelbaren Nähe?

Doch ist es wirklich sinnvoll, Hunde im Flugzeug mitzunehmen?

Du kennst deinen Hund am besten und kannst dementsprechend natürlich auch am besten beurteilen, ob eine solche Flugreise wirkliche Entspannung für deinen Hund ist oder doch eher Stress pur.
Handelt es sich bei deinem Hund um eine kleine Hunderasse, so ist es in der Regel so, dass dein Liebling dich als „Handgepäck“ bis ins Flugzeug hineinbegleiten und den ganzen Flug über bei dir sein darf. Ob dieses jedoch wirklich auf deinen Hund zutrifft, solltest du in jedem Fall frühzeitig in Erfahrung bringen. Generell darf nur eine bestimmte Anzahl von Vierbeinern mit ins Flugzeug – je eher du also die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft in Erfahrung bringst, umso besser.

Allerdings solltest du auch bei einem kleinen Hund bedenken, dass Hund und Tasche zusammen nicht mehr als 5-8 kg wiegen dürfen und der Hund während des gesamten Fluges die Tasche nicht verlassen darf. Start und Landung muss dein vierbeiniger Freund zudem noch gesichert unter dem Sitz verbringen.

Mein Hund passt in keine kleine Handtasche – wie gestaltet sich denn dann der Flug für meinen Freund?

Hunde die – mit oder ohne Tasche – ein Gewicht von 5-8 kg überschreiten, treten die Flugreise in einer Box im Frachtraum an.
Bevor dein Hund die Reise in der Box antritt, solltest du ihn zu Hause in aller Ruhe an die Box gewöhnen. Schließlich muss dein Vierbeiner eine relativ lange Zeit in dieser Box verbringen. Je entspannter er sich in der Box fühlt, umso besser.

An der Box sollten sich zudem unübersehbare Zettel befinden, auf denen zu lesen ist, dass sich in der Box ein lebendiges Tier befindet, auf das unbedingt gut aufgepasst werden soll. Name des Tieres, der Besitzer und eine entsprechende Telefonnummer sollten sich sowohl an der Box als auch am Tier selber befinden. Zudem sollten auch alle wichtigen Unterlagen und die Leine an der Box befestigt werden.
In der Box angekommen beginnt für deinen Hund eine lange Reise. Da der Hund in seiner Box als Gepäck zählt, wird dieses natürlich auch dementsprechend früh eingecheckt. Deshalb solltest du dir im Vorfeld gut überlegen, ob dein Tier diesen Stress aushalten kann oder ob du es durch den Tierarzt für die Zeit des Fluges nicht vielleicht doch lieber ruhig stellen lassen willst.

Flugzeiten in den frühen Morgen- oder Abendstunden sind ebenfalls besser geeignet für mitreisende Hunde, da sie so nicht längere Zeit der prallen Sonne ausgesetzt sind. Auch solltest du für eine Flugreise gemeinsam mit deinem Hund einen Flug wählen, der nicht unbedingt ausgebucht ist. So verkürzen sich die Zeiten für das Ein-und Auschecken noch einmal deutlich.
Fliegen macht durstig – auch dein Hund sollte den ganzen Flug über genügend Wasser zur Verfügung haben. Durch Eiswürfel im Wassernapf kann das Wasser auch über mehrere Stunden kühl gehalten werden.

Wenn dein Liebling Durst hat, wird natürlich irgendwann auch das Gegenteil der Fall sein. Gassi gehen während des Fluges ist nicht möglich, also solltest du die Box im Vorfeld in jedem Fall mit einer saugfähigen Unterlage auslegen. So muss dein Hund nicht im Nassen liegen, falls ihm doch einmal ein Malheur passieren sollte.

Dein Hund möchte auch im Flugzeug nicht auf seine geliebte Kuscheldecke verzichten? Dann kann diese selbstverständlich auch einen Platz in der Box finden. Schließlich soll dein vierbeiniger Liebling sich ja in der Box so wohl wie möglich fühlen.
Die Kosten variieren je nach Hund und Fluggesellschaft. Entweder zählt das Gewicht von Hund und Box als Übergepäck oder aber die Fluggesellschaft berechnet einen Pauschalpreis für den Transport im Frachtbereich.