Allgemein

Hund bei Hitze

Hund bei Hitze nicht im Auto lassen

Ganz wichtig ist es in diesem Zusammenhang zu wissen, dass Hunde nur wenige Möglichkeiten haben, zu schwitzen.

Während wir Menschen großzügig mit Schweißporen ausgestattet sind, können Hunde einzig allein über die Zunge schwitzen und sich so zumindest ein wenig Abkühlung verschaffen. Doch selbst wenn das Hecheln Abkühlung verschafft, so kommt ein Hund schnell an seine Grenzen, wenn er über eine längere Zeit der direkten Sonneneinstrahlung in einem geschlossenen Raum ausgesetzt wird. Sind zudem noch die Scheiben im Auto geschlossen, so ist der Hund definitiv nicht mehr in der Lage, seine Körpertemperatur ausreichend herabzukühlen.
Viele Autobesitzer und Hundeliebhaber lassen die Fenster im Auto einen Spalt offen und meinen, so für eine ausreichende Luftzirkulation zu sorgen. Doch dies ist ein Irrtum. Weder ein geöffnetes Fenster noch eine geöffnete Heckklappe können dafür sorgen, dass die Luftzirkulation ausreichend stattfinden kann.

So genießen Hunde die warme Zeit

Auch Hunde leiden unter Hitze

Auch gut gemeinte Parkplätze im Schatten halten nicht das, was sie versprechen. Nicht nur das selbst ein Auto im Schatten schnell aufheizen kann, die Sonne wandert und somit wird auch der beste Platz im Schatten irgendwann zu einem Platz in der Sonne.
Eingesperrt im Auto und der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt – für Hunde kann ein Auto im heißen Sommer schnell zu einer tödlichen Falle werden.

  • Bei einer vermeintlich humanen Außentemperatur von nur 20° kann sich die Temperatur im Inneren des Autos innerhalb von 30 Minuten auf bis zu 36° aufheizen. Je heißer die Außentemperatur, desto heißer die Temperatur im Auto.
  • Bei einer Außentemperatur von 24° muss dein Hund im Auto nach nur dreißig Minuten bereits eine Temperatur von 40° aushalten.
  • 40° Körpertemperatur – und deinem Hund drohen Kreislaufbeschwerden, die weitere Gefahren nach sich ziehen. Werden lebenswichtige Organe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt, so kann ein lebensbedrohlicher Schock drohen.
  • Noch dramatischer wird es bei drei Grad mehr. Bei 43° Körpertemperatur drohen Bewusstlosigkeit und schlussendlich der Tod.

Hund bei Hitze einfach mal zu Hause lassen

Auch wenn du jede Minute mit deinem vierbeinigen Freund genießt, so tust du ihm definitiv keinen Gefallen damit, wenn du ihn im Sommer im Auto lässt. Lieber das Tier mal ein paar Minuten zu Hause alleine lassen, anstatt die Gesundheit deines besten Freundes leichtsinnig aufs Spiel zu setzen.