Allgemein

So gewöhnst Du deinem Hund ab, vor Freude zu pinkeln

Hilfe, mein Hund pinkelt vor Freude

Ein Leben ohne Hund – für viele Menschen eine absolute Horrorvorstellung. Doch nicht immer läuft im Leben von Hund und Mensch alles wie geplant. Oft legen die Hunde Gewohnheiten an den Tag, die nicht immer mit den Vorstellungen der Menschen übereinstimmen.

Besonders tragisch wird es aber dann, wenn der Hund vor lauter Freude ständig pinkelt. Nicht nur, dass die eigene Wohnungseinrichtung unter solchen Eskapaden leidet, auch für dich ist es zunehmend unangenehm, wenn Besucher sich jedes Mal pikiert anschauen, wenn ihre Füße auf einmal in einer warmen Pfütze stehen.

Vermeintlich alles hast du schon gegen dieses Phänomen unternommen, doch bisher alles ohne wirklichen Erfolg.
Mittlerweile ist es schon so weit, dass du am liebsten keinen Besuch mehr zu dir einladen würdest. Viel zu unangenehm ist die Tatsache, dass du deinen Hund scheinbar so gar nicht unter Kontrolle hast. Jeder Besucher wird stürmisch empfangen, mit aufgeregtem Verhalten begrüßt – und dann passiert es. Während der Besuch deinen kleinen Liebling ebenfalls freudig begrüßt, läuft es auch schon in Strömen. Pipi. Doch nicht nur jeder Besucher löst wahre Sturzbäche bei deinem Hund aus. Auch wenn du oder der Rest der Familie nach der Schule oder der Arbeit wieder nach Hause kommen, geht es los. Pipi, wohin das Auge reicht. Oft erwischt der kleine Racker dabei auch Hosenbeine oder Schuhspitzen. Bevor gar kein Besuch mehr freiwillig zu dir kommt, muss dringend etwas passieren. Nur was?

Tipps, wie du deinem Hund das Pinkeln vor Freude abgewöhnen kannst

Zunächst einmal solltest du in diesem Zusammenhang überlegen, wie du deinen Hund begrüßt, wenn du nach Hause kommst. Der Idealfall wäre, dass es für den Hund vollkommen uninteressant ist, wenn du nach Hause kommst. Hast du deinen Liebling bisher immer stürmisch begrüßt, so könnte dies vielleicht ein Grund für sein Verhalten sein.

In diesem Fall solltest du zuerst einmal mit deinem Hund üben, dass es für ihn vollkommen egal ist, wenn du nach Hause kommst. Dieses Unterfangen kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Um deinem Hund das unerwünschte Verhalten abzugewöhnen, solltest du wie folgt vorgehen:

• Übe mit deinem Vierbeiner zunächst, dass du reinkommen kannst, ohne dass er dich überschwänglich begrüßt.
• Gehe für einige Minuten vor die Türe und komme dann wieder hinein, ohne das Tier zu beachten, auch wenn es dich anspringt oder pinkelt.
• Setze dich aufs Sofa ohne den Hund in irgendeiner Art und Weise zu beachten.
• Erst wenn der Hund sich hinlegt, darfst du wieder aufstehen und dich in der Wohnung bewegen, allerdings noch immer, ohne den Hund zu beachten.
• Folgt der Hund dir nicht, sondern bleibt an seinem Platz liegen, kannst du ihn mit einem Leckerchen oder einer Kuscheleinheit belohnen.
• Wiederholst du dies öfter, so lernt dein Hund, dass es in Zukunft keinen Sinn macht, dich überschwänglich zu begrüßen, da du dich ja sowieso um ihn kümmern wirst.

So hast du dann zumindest schon einmal erreicht, dass dein Hund nicht mehr vollkommen durchdreht, sobald du einen Fuß durch die Haustüre streckst.

Bleibt nur noch das unerwünschte Verhalten, sobald es an der Türe klingelt und sich Besuch ankündigt. Auch hier hilft nur eines: Üben, üben, üben.

Hund pinkelt bei Besuch – diesem Verhalten kannst du mit folgenden Tipps zu Leibe rücken!

• Bestimme, suche einen Platz, an den dein Hund sich zurückziehen kann, wenn es klingelt. Decke, Körbchen – Hauptsache, dein Hund weiß, dass es sein Platz ist.
• Immer wenn es klingelt, soll der Hund nun diesen Platz aufsuchen.
• Leichter gesagt, als getan denkst du jetzt wahrscheinlich, aber mit ein bisschen Übung bekommt ihr das ganz bestimmt hin.
• Bitte nun einen Freund, an der Türe zu klingeln, und schicke deinen Vierbeiner gleichzeitig auf die Decke oder das Körbchen.
• Dort soll die Fellnase auch bleiben, während du zur Türe gehst und diese öffnest.
• Natürlich wird dies nicht auf Anhieb klappen. Folgt dein Hund dir, einfach ruhig bleiben und ihn ruhig und konsequent wieder ins Körbchen zurückbringen.
• Erst wenn dein Hund ruhig und leise an seinem Platz liegen bleibt, ist es an der Zeit, deinem Besuch die Türe zu öffnen.
• Die nächste Aufgabe richtet sich an deinen Besuch: So sehr alle Besucher deinen Hund auch süß und niedlich finden, auch diese sollen den Hund trotzdem nicht beachten.
• Läuft der Hund dennoch zum Besuch hin, so solltest du ihn ruhig, aber konsequent wieder zu seinem Platz bringen.
• Bleibt der Hund jedoch trotz des Besuches an seinem Platz, so dürfen du oder der Besuch ihn mit einem Leckerchen belohnen.

Wenn du all diese Tipps ruhig und vor allem konsequent befolgst, wird das lästige Pinkeln garantiert schnell der Vergangenheit angehören.