Allgemein

tentie.de - wenn der Hund die Asche frisst

Hilfe! Dein Hund frisst Zigarettenasche?

Gehört dein Hund auch zu der Hundeart, die wie ein Staubsauger quasi alles in sich hineinsaugt, was sich ihm in den Weg legt? Doch gerade in diesem Bezug solltest du vorsichtig sein. Schließlich können sich deinem Hund auch Sachen in den Weg legen, die nicht ganz ungefährlich sein können.
Besonders wenn dein Hund ohne Ausnahme wirklich alles frisst, ohne zu zögern, so könnte in diesem Fall eine Essstörung vorliegen, die unter dem Namen „Pica-Syndrom“ bekannt ist. Leidet dein Hund unter dieser Essstörung, so frisst er selbst ungenießbare Dinge wie ein leckeres Steak. Nicht immer liegen Mangelzustände vor, wenn dein Hund sich so verhält.

Zigarettenasche – Gefahr für deinen Hund

Nicht immer ist es sofort ein Notfall, wenn dein Hund eine Zigartettenkippe frisst. Bedenklich wird es jedoch dann, wenn dein Hund bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Aschenbecher komplett ausleert. Zum einen liegt es dann natürlich an dir, dafür zu sorgen, dass dein Vierbeiner in Zukunft nicht mehr an den Aschenbecher gelangt.

Diese Symptome sprechen dafür, dass dein Hund zu viel Zigarettenasche gefressen hat:

• Krampfanfälle
• Zittern
• Kreislaufkollaps

Wirst du auf diese Symptome aufmerksam, so solltest du mit deinem Liebling unbedingt schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann den Hund untersuchen und ihn dann dazu bringen, dass er sich erbricht. Schwerwiegende Folgen hat solch eine Vergiftung mit Zigarettenasche zum Glück nicht.

Generell gilt: Immer Vorsicht walten lassen, wenn dein Hund unkontrolliert Dinge frisst. Gerade bei Pflanzen wie Oleander, Tollkirsche und Co. kann es schnell zu unangenehmen Vergiftungserscheinungen kommen.

Rohasche als Bestandteil von Hundefutter?

Wahrscheinlich ist auch dir schon aufgefallen, dass auf vielen Hundefutterverpackungen Rohasche als Bestandteil des Futters aufgelistet wird. Zu Recht wirst du dich dann fragen, wie dies mit den möglichen Vergiftungserscheinungen von Zigarettenasche vereinbart werden kann.
Doch wir können dich beruhigen: Als Rohasche werden lediglich Rückstände bezeichnet, die übrig bleiben, wenn das eigentliche Produkt verbrannt wird. Dieses Produkt besteht in der Regel aus Mineralstoffen wie Eisen, Phosphor, Zink und Kalzium. Im Futter selbst sind allerdings keine echten Ascherückstände enthalten.
Sollte du also noch einmal auf einer Packung etwas von Rohasche-Werten lesen, so kannst du diese beruhigt zur Seite lesen und deinen Hund in Ruhe fressen lassen.