Allgemein

Frikadellen, Schnitzel und Co. – warum Hunde nicht vom Tisch mitessen sollen

Wer kennt es nicht? Während du das Schnitzel für das Mittagessen vorbereitest und die Kartoffeln schälst, wirst du aus zwei großen Knopfaugen genauestens beobachtet. Dein Hund steht wie festgewachsen neben dir und beobachtet jede deiner Handbewegungen ganz genau. Mit großen bittenden Augen schaut er zu dir, jede Sekunde bereit, ein herunterfallendes Schnitzel in Sekundenschnelle aufzufressen. Zur Not würde dein Liebling auch die Kartoffeln und das Gemüse fressen, obwohl ihm einige Schnitzel mehr natürlich deutlich lieber wären. Doch leider tust du deinem vierbeinigen Liebling absolut keinen Gefallen damit, wenn du seiner Bettelei nachgibst. Nicht nur, dass du dir so selbst in Sachen konsequente Erziehung eine Grube gräbst, auch ist die menschliche Ernährungsweise absolut nicht gesund für Hunde.

 

Betteln verboten – Essen vom Tisch stellt eine Gefahr für Hunde dar

 

Hunde lieben Fleisch – gar keine Frage. Dennoch solltest du darauf verzichten, deinem Hund das eine oder andere Stück Fleisch hinunterfallen zu lassen. Vor allem gewürztes Fleisch ist ungesund für Hunde. Auch gekochte Knochen gehören definitiv nicht in den Hundenapf. Befürworter der Hundeleckerchen werden nun damit argumentieren, dass sich Hunde in freier Wildbahn auch von Knochen ernähren. Dies ist allerdings nur bedingt richtig, schließlich werden Hunde in freier Wildbahn wohl kaum damit beginnen, ihre Beute erst einmal großzügig über einer Feuerstelle zu erhitzen. Denn genau dieses Erhitzen ist es, was die Knochen für einen Hund so gefährlich macht. Gekochte Knochen werden porös, können schneller splittern und so eine erhebliche Gefahr für den Hund darstellen. Schließlich können diese Splitter unter Umständen die Lunge oder den Magen treffen und dort erheblichen Schaden anrichten.

warum Hunde nicht vom Tisch mitessen sollen

Warum Hunde nicht vom Tisch mitessen sollen

Auch Gewürze sind nicht für den tierischen Magen geeignet

 

Aber nicht nur Knochen und Fleisch vom Resteteller sind ungesund für den Hund. Auch alle anderen Speisen, die auf dem Essteller liegen und den Weg in den Hundemagen finden, sind nicht gesund für den Hund. Die Gewürze, mit denen wir unsere Nahrungsmittel würzen, können nicht nur zu Durchfall führen, sondern zudem auch noch Magen- und Darmflora schädigen und Erbrechen nach sich ziehen. Gewürze wie Salz, Pfeffer, Chili und Knoblauch mögen für uns Zweibeiner lecker und schmackhaft sein, bei der Hundeernährung haben sie definitiv nichts zu suchen.

Möchtest du dennoch nicht darauf verzichten, deinen Hund mit Leckereien vom Tisch zu verwöhnen, dann solltest du in jedem Fall darauf achten, dass die Leckerbissen nicht gewürzt und die Knochen nicht porös sind.