Allgemein

tentie.de

Faszination Fernseher – schaut der Hund wirklich mit?

Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass dein Hund scheinbar auch zum Fernseher schaut, wenn du gemütlich auf dem Sofa liegst und dir einen Film anschaust? Wahrscheinlich hast du dich in diesen Momenten schon oft gefragt, ob dein Hund wirklich gemeinsam mit dir fernsieht oder ob er einfach nur neben dir auf dem Sofa liegt und von einem dicken Knochen träumt.

Hund-TV – Zukunftsvision oder alberne Geldmacherei?

Forschungen haben ergeben, dass ein Hund nur unter bestimmten Voraussetzungen im Fernseher auch etwas erkennen kann. Damit diese Voraussetzungen erfüllt werden, muss eine Bildfrequenz von mindestens 75 Hertz vorliegen. Geräte mit niedriger Frequenz liefern dem Hund also nur eine Serie von flackernden Bildern. Verfügst du jedoch über einen modernen HD-Fernseher, so kannst du deinem Hund mit einem passenden Film unter Umständen eine große Freude bereiten.
Zu nah am Fernseher zu sitzen, schadet den Augen. Nicht jedoch den Augen deines Hundes: denn der kann nur dann ein klares Bild erkennen, wenn er näher als 30cm vor dem Apparat sitzt. Ideal sind zudem Bilder, bei denen sich die Kamera auf Augenhöhe mit dem zu filmenden Objekt befindet.

Hund-TV – in Amerika schon Alltag

In den USA wurde der Trend des Hundefernsehens bereits erkannt. Dort existieren spezielle Fernsehsender, die rund um die Uhr ein auf die Hunde abgestimmtes Programm abspielen. Besonders beliebt bei Vierbeinern sind Sendungen, in denen Tiere die Hauptrolle spielen. Zudem lieben Hunde es, wenn in den Sendungen Bewegung und Action vorkommt. Serien, in denen Hunde schwimmen, Ball spielen oder Sport treiben – solche Serien oder Dokumentationen kannst du problemlos gemeinsam mit deinem Vierbeiner anschauen.

So sehr solche Programme auch auf Hunde abgestimmt sind – die aktiven Spaziergänge an der frischen Luft können solche Fernseh-Sessions natürlich nicht ersetzen. Auch wenn Hunde vermeintlich gerne fernsehen – viel mehr lieben sie es, Zeit gemeinsam mit ihren Menschen an der freien Luft zu verbringen. Schließlich macht es ja auch viel mehr Spaß, selbst einen Ball zu fangen, anstatt anderen Hunden dabei zuzusehen. Zu viel Fernsehen schadet nicht nur uns Menschen, sondern auch den Vierbeinern.