Allgemein

Hunde aus dem Tierheim freuen sich über Spaziergänger

Du möchtest helfen? So kannst Du ein Tierheim vor Ort unterstützen

Tierheime – viele einsame und alte Tiere hätten ohne eine solche Institution weder Futter noch ein warmes Körbchen. Wenn ich mir meinen Hund so anschaue wie er gemütlich in seinem warmen Korb liegt, Streicheleinheiten genießt und sich noch nie Gedanken um genügend Futter machen musste, fällt es mir schwer, an die armen Seelen im Tierheim zu denken. Ohne streichelnde Hände warten sie nur darauf, endlich die Chance auf ein gemütliches Zuhause zu bekommen.

Um diesen Tieren im Tierheim ein Gefühl von Heimat zu geben gehen viele Tierheim-Mitarbeiter täglich an die Grenzen. Und dabei haben diese Menschen tagein tagaus mit vielen Hindernissen zu kämpfen.

 

Kosten, Kosten, Kosten

 

Wenn Du ein Tier zuhause hast, so hast Du ja schon eine ungefähre Vorstellung von dem, was an Kosten auf dich zukommt. Während Du nur für ein oder zwei Tiere Futter und Tierarztkosten übernehmen musst, trifft dies im Tierheim für mehrere hundert Tiere zu. Hinzukommen natürlich auch noch die Kosten für Strom, Wasser und Öl. Nicht immer ist es leicht, alle diese Kosten problemlos abzudecken. Deshalb sind Tierheime auf Spenden von tierlieben Menschen wie dir angewiesen.

 

Helfen kannst Du in unterschiedlicher Art und Weise

 

  • Spenden

Alle Tierheime können Spenden in Form von barem Geld sicher gut gebrauchen. Auf der Website des jeweiligen Tierheimes ist die Kontonummer für Geldspenden hinterlegt

 

  • Tierpatenschaften

Auch wenn das Tierheim eigentlich nur eine kurze Station im Leben eines Tieres sein soll, so kann es leider immer wieder passieren, das alte und kranke Tiere kaum eine Chance auf eine zeitnahe Vermittlung haben. Diese Tiere kannst Du im Rahmen einer Tierpatenschaft unterstützen. Du entscheidest, wie viel Geld Du monatlich für deinen Paten aufbringen kannst. Von dem Geld der Tierpatenschaft werden Ausgaben die für die Versorgung deines Patentieres anfallen, gedeckt.

 

  • Tierschutzverein

Mit einer Mitgliedschaft im Tierschutzverein kannst Du das Tierheim deiner Wahl ebenfalls finanziell unterstützen. Kosten für Personal, Tierarztkosten und Futter können so besser gestemmt werden.

 

Tierheime vor Ort unterstützen

Viele Tierheime freuen sich über Sachspenden

 

  • Sachspenden

Sachspenden können den Tieren im Tierheim den Aufenthalt dort zusätzlich versüßen. Decken, Körbchen, Leinen, Halsbänder und natürlich Spielzeug welches für Beschäftigung sorgt, werden in Form von Spenden dankbar angenommen.

Auch Futterspenden werden natürlich gerne gesehen. Allerdings solltest Du dich im Vorfeld besser im Tierheim informieren, mit welchen Sachspenden Du wirklich Hilfe leisten kannst.

 

  • Ehrenamtliche Tätigkeiten

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützt Du das Tierheim nicht nur bei der Vermittlung der Tiere sondern auch der Beratung von Interessenten und bei allen anderen anfallenden Arbeiten rund um das Tierheim.

 

Zusätzlich dürfen Mitglieder des Tierheims mit den Tierheim-Hunden spazieren gehen. Dies dürfen allerdings nur die Mitglieder, da sie durch die Mitgliedschaft automatisch über das Tierheim versichert sind. Sollten die Vierbeiner also während des Spazierganges etwas anstellen, wird dies durch die Versicherung abgedeckt.

 

Abschließend bleibt uns nur noch, dir viel Spaß bei der Unterstützung des Tierheimes deiner Wahl zu wünschen. Und eines ist klar: die Fellnasen werden es dir Danken.