Allgemein

Bello oder Waldi war gestern – hier findest du die Top Ten der angesagtesten Hundenamen

Ist der Entschluss erst einmal gefallen, den bestehenden Familienbund durch einen Hund zu erweitern, so kommt auf die neue Hundefamilie einiges zu. Nicht nur Spielzeug, Fressnapf und Decke wollen besorgt werden, sondern auch die Entscheidung für die passende Rasse will gut überlegt sein. Doch selbst wenn diese Entscheidungen getroffen sind, kannst du noch nicht durchatmen. Denn wenn du dich nicht gerade für ein Tier aus dem Tierheim entscheidest, solltest du dir spätestens beim Ankauf deines neuen Gefährten Gedanken über einen passenden Namen machen. Und der Name deines Hundes sollte mindestens genauso gut überlegt werden wie der Name deines Kindes. Schließlich musst du den Hundenamen ja oft rufen und dabei solltest du dich natürlich auch dementsprechend wohlfühlen.

Tentie - © gekaskr - Fotolia.com - NamenNamen geben Aufschluss über Charakter und Aussehen und natürlich auch darüber, ob es sich bei deinem Tier um einen Rüden oder eine Hündin handelt. Angeführt wird die Liste der beliebtesten Hundenamen mittlerweile zum Glück nicht mehr von den Namen, die uns vor einigen Jahren noch auf jeder Hundewiese um die Ohren geflogen sind: Hasso, Waldi, Bello oder gar Fiffi sind fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Stattdessen werden auch bei den Vierbeinern die sogenannten Modenamen immer beliebter. Doch so schön diese Namen auf den ersten Blick auch sein mögen, nicht nur du sollst dich mit diesem Namen wohlfühlen, sondern auch dein Hund. Schließlich muss er sich ja auch unter Artgenossen mit diesem Namen bewegen können, ohne dass diese in Gelächter ausbrechen, oder?

Hast du dich schon für eine bestimmte Rasse entschieden, so ist es natürlich auch möglich, den Namen an die Rasse anzulehnen. Jack-Russel-Terrier sind frech, lustig und brauchen viel Bewegung. Warum also nicht einen Hundenamen wählen, der genau zu diesen Eigenschaften passt? Es soll eine französische Bulldogge sein? Wie wäre es dann mit einem französischen Namen für deinen Vierbeiner?

Egal, für welchen Namen du dich letztendlich entscheidest, ein Hundename sollte nie mehr als zwei Silben besitzen. Hunde reagieren in der Regel besser, wenn man den Namen kurz und betont rufen kann. Außerdem werden zu lange Vornamen nach kurzer Zeit sowieso durch einen Spitznamen ersetzt. Warum also nicht gleich die kurze Variante wählen? Auch sollte der Hundename sich deutlich von allen Kommandos unterscheiden, die dein Hund lernen soll.

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, kommt hier die Top Ten der beliebtesten männlichen Hundenamen:

➀ Sam
➁ Rocky
➂ Max
➃ Paul
➄ Balu
➅ Lucky
➆ Bruno
➇ Charly
➈ Oskar
➉ Sammy

Bei den Hündinnen dominieren diese Namen:

➀ Luna
➁ Emma
➂ Bella
➃ Amy
➄ Kira
➅ Paula
➆ Lilly
➇ Lotte
➈ Nala
➉ Maja

Wenn unter den aufgeführten Namen keiner dabei ist, der zu deinem ganz besonderen Vierbeiner passt, so ist es wichtig, dass sich alle Familienmitglieder mit der Wahl des Namens identifizieren können. Auch das Bauchgefühl spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Denn manche Namensfindungen ergeben sich ganz von alleine, wenn der Vierbeiner erst einmal vor dir steht. Manchmal hilft es auch, die Namen einige Male laut zu rufen, denn das wirst du ja öfter tun, wenn die Entscheidung erst einmal getroffen ist.

➜ Doch egal, wie Du dich entscheidest, wichtig ist, dass dein Hund sich wohlfühlt. Und das unabhängig davon, wie er heißt.