Allgemein

Alternativbeschäftigungen für deinen Vierbeiner

Dem schlechten Wetter ein Schnippchen schlagen – Alternativbeschäftigungen für deinen Vierbeiner

Wie schön waren doch die ausgedehnten Spaziergänge gemeinsam mit deinem Vierbeiner im Sommer. Stundenlang seid ihr gemeinsam durch den Wald spaziert, bevor ihr euch im See die ersehnte Abkühlung verschafft habt. Schwimmen, Stöckchen holen, tauchen – dein Hund hätte ein Fisch werden sollen. Doch nun neigt sich diese unbeschwerte Zeit leider dem Ende zu. Anstatt des strahlenden Sonnenscheins begrüßt dich morgens als erstes Regen. Regen, fallende Blätter, Matsch überall – da kann dir die Laune auf einen ausgedehnten Spaziergang schon vergehen. Doch schließlich kann der arme Hund ja nichts für das scheußliche Wetter und anders als mit Spaziergehen kann der Hund sich ja nicht austoben. Und Indoor-Waldwege für Hundeliebhaber hat ja leider auch noch niemand erfunden. Gut, mit einem Indoor-Wald können wir auch nicht dienen, dafür aber mit einigen Tipps, wie du dem schlechten Wetter entkommen kannst und dein Liebling trotzdem noch genügend Abwechslung erleben kann.

 Top 5 der Schlechtwetter-Beschäftigungen:

  • Dem Hund ein neues Kommando beibringen

Hunde sind lern- und wissbegierig. Warum nicht also den langweiligen Regentag nutzen, um dem besten Freund einige neue Tricks beizubringen? Der Hund wird gefordert und dir ist dann auch nicht mehr langweilig.

  • Schon einmal Verstecken mit dem Vierbeiner gespielt?

Dieses auch unter Zweibeinern sehr beliebte Spiel eignet sich auch hervorragend in Kombination mit Vierbeinern. Bring deinen Hund in die „Sitz“-Position. Nun versteckst du dich und erst wenn du das Kommando auflöst, darf dein Hund die Suche beginnen. So können im Handumdrehen einige langweilige Regen-Stunden vergehen. Und von Langeweile ist dann garantiert auch keine Spur mehr.

  • Eine entspannende Massage

Und die ist dann in diesem Fall natürlich nicht für dich gedacht, sondern für deinen haarigen Kumpel. Denn auch Hunde können es genießen, wenn sie einmal so richtig verwöhnt werden.

  • Die lästige Fellpflege mit einem Bad verbinden

Natürlich sollst du deinen Hund nicht bei jedem Regentag in die Badewanne stecken. Aber ab und an kann ein Bad in Kombination mit ausgiebiger Fellpflege nicht schaden. Und bevor dies immer gestresst zwischen Tür und Angel geschieht – lieber einen ohnehin langweiligen Regentag dafür nutzen.

  • Dem Regen einen Strich durch die Rechnung machen

Deinem Hund wird das schlechte Wetter wohl kaum etwas ausmachen. Also ab in die Gummistiefel und raus in die Natur. Und wenn schon nicht im See, so kann dein Hund dann zumindest in den Pfützen an das Sommerfeeling anschließen.

Und letztendlich ist es ja auch, egal ob es draußen regnet, stürmt oder schneit – mit deinem besten Freund an deiner Seite kannst du doch jedem Wetter trotzen, oder etwa nicht?