Allgemein

Hundeliebhaber

Alles über Hütehunde

Besonders in der Zeit der großen Schafherden waren Hütehunde sehr gefragt. Die Herde zusammenhalten, vor Feinden beschützen – diese Aufgabe konnten nur die Hütehunde so zuverlässig ausüben. Schließlich wurden diese Rassen speziell dazu gezüchtet, schon bei dem sich Nähern eines Fuchses, Wolfes oder eines anderen gefährlichen Tieres einen Laut zu geben.

In der heutigen Zeit sind jedoch für die Hütehunde andere Fähigkeiten von Bedeutung. In den seltensten Fällen werden Hütehunde heute noch eingesetzt, um die Herde vor Raubtieren zu schützen. Viele Weidegebiete liegen mitten in der Stadt. Dementsprechend wichtig ist es also, dass die Hütehunde in der Lage sind, Schafe oder andere Bestandteile einer Herde vor Autos oder anderen Gefahren der modernen Zeit zu schützen. Ebenso sollen die modernen Hütehunde natürlich in der Lage sein, die Herde zusammenzuhalten und diese auf Zuruf in alle Richtungen zu steuern.

Auch in der heutigen Zeit existieren noch viele Hunderassen, die ursprünglich den Hütehunden zuzuordnen sind:

  • Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund wird aufgrund seines besonderen Wesens nicht nur gerne als Hütehund, sondern auch als Polizeihund, Rettungshund oder Blindenführhund eingesetzt. Artgerechte Beschäftigung sind bei einem Schäferhund natürlich eine Selbstverständlichkeit. Werden diese intelligenten Hunde nicht artgerecht beschäftigt, so können die sensiblen Sinne dieser besonderen Hunde verkümmern.

Der Deutsche Schäferhund zählt weltweit zu den beliebtesten Gebrauchshunden.

  • Weißer Schweizer Schäferhund

Jahrhundertelang wurden weiße Schäferhunde als Hütehunde bevorzugt, weil sie von herannahenden Wölfen leichter zu unterscheiden waren. Besonders geschätzt wurden an den weißen Schäferhunden die ruhige und zuverlässige Arbeitsweise sowie die Witterungsbeständigkeit.

Auch bei den weißen Schäferhunden ist die artgerechte Beschäftigung das A und O. Bereits im Welpenalter lernen diese Hunde gerne und viel. Natürlich sollten die Lernerfolge immer mit genügend Lob und Anerkennung verbunden sein. Auch der feste Bezug in den Familienverbund ist für diese sensiblen Hunde unumgänglich. Genau wie der Deutsche Schäferhund auch kann auch der weiße Schäferhund nicht nur als Hütehund eingesetzt werden, sondern auch als Schutz- oder Blindenhund.

  • Australian Shepherd

Gerade bei den Australian Shepherds Hütehunden hält sich der Mythos schon lange, dass es sich bei dieser Rasse um Dingo-Mischlinge handelt. Doch dies ist definitiv nicht der Fall. Schon der kleinste Dingo-Anteil würde dazu führen, dass ein Hund viel zu wild wäre, um vernünftig als Hütehund arbeiten zu können. Dennoch sollten die Australian Shepherd Hunde nur in erfahrene Hundehalter-Hände, die in der Lage sind, die Hunde artgerecht und über den Tag verteilt auszupowern. Fahrradfahren eignet sich für diese aktiven Hunde genauso wie Geschicklichkeitsübungen oder Agility. Als klassischer Hüte- oder Schutzhund sollte der Australian Shepherd allerdings nicht eingesetzt werden, da dies gegen seine von Natur aus friedliche und freundliche Art spricht.

  • Kangal

In der Türkei genießt der Kangal als Nationalhund ein gefeiertes Ansehen. Allerdings ist in Deutschland in Bezug auf den Kangal Vorsicht geboten: in einigen Ländern wird der Kangal als Listenhund gehandelt. Während der Import nach Deutschland erlaubt ist, ist die Ausfuhr eines Kangals aus der Türkei jedoch verboten. Eingesetzt wird ein Kangal in den meisten Fällen als Herdenschutzhund.

  • Border Collie

Border Collies sind ausgesprochen intelligente Tiere. In Kombination mit ihrem Arbeitstrieb zählen diese Tiere somit zu den faszinierendsten Tieren der Welt. Viele Jahre wurde diese Rasse ausschließlich als Hütehund auf Farmen in England eingesetzt. Doch mit der Zeit wurde der Border Collie auch abseits der Farmen immer beliebter.

Wichtig ist in Bezug auf den Border Collie in jedem Fall der richtige Umgang. Wird diese Rasse nicht richtig gefordert, so kann dies sehr schnell zu einer charakterlichen Veränderung des Hundes führen. Dementsprechend ist der Border Collie als reiner Familienhund auch weniger geeignet. Die Menschen, die sich für einen Border Collie interessieren, sollten mindestens über 5 Stunden Zeit pro Tag verfügen, um sich intensiv mit dem Tier beschäftigen zu können.

  • Welsh Corgie Pembroke

Kinderfreundlich, anhänglich, wachsam – diese Charaktereigenschaften beschreiben diese walisische Hunderasse am besten. Während diese Hunde Kinder über alles lieben, kann es bei der Begegnung mit größeren Hunden schnell zu einer Situation kommen, in der dein Hund sich überschätzt. Wie alle anderen Hütehunde auch, wollen auch diese Hütehunde ausreichend beschäftigt werden.

  • Welsh Corgie Cardigan

Wie der Name schon vermuten lässt, kommt der Welsh Corgie Cardigan aus Wales. Sowohl als beliebter Begleiter für Kinder als auch als Jagd- oder Hütehund findet der Welsh Corgie Cardigan Einsatz.

  • Shelti/Shetland Shepdog

Auch dieser Hund ist sehr temperamentvoll und dementsprechend nur für solche Menschen geeignet, die viel Zeit haben, um diese Hunde nicht nur auszupowern, sondern ihnen auch Beschäftigung zu bieten. Shetland Shepdogs können nicht nur als Hütehunde eingesetzt werden, sondern auch für Sportarten wie Agility, Dogdancing oder ähnliches.

  • Australian Cattle Dog

Auch heute noch findet der Australian Cattle Dog vermehrt seinen Einsatz als Hütehund. Dabei ist egal, ob es sich um Schafe, Kühe, Rinder oder Ziegen handelt. Alle notwendigen Instinkte sind noch immer hervorragend ausgeprägt. Natürlich kann der Australian Cattle Dog auch als Familienhund eingesetzt werden. Allerdings sollte dann darauf geachtet werden, dass genügend Zeit für ein straffes Erziehungs- und Auspowerprogramm besteht. Gerade wenn die Hütehunde eine Aufgabe erfolgreich bearbeitet haben, so warten sie ungeduldig darauf, eine Belohnung zu erhalten. Erfolgt die Belohnung nicht auf dem Fuße, so kann dies den Hund schnell demotivieren. Um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen, sollte mit der Erziehung möglichst frühzeitig im Welpenalter begonnen werden. Auch als Reitbegleithunde sind die Australian Cattle Dogs sehr beliebt.

Hütehunde sind auch als Familienhunde beliebt – jedoch sollte die ausreichende Bewegung und Zeit immer im Vordergrund stehen, wenn du dich für solch einen besonderen Hund entscheidest. Hast du Zeit und Erfahrung genug, so kannst du dir sicher sein, dass du einen guten Freund an deiner Seite hast.