Allgemein

Agressive Hunde?

Alles über den Pit Bull

Pit Bull – alleine der Name löst bei vielen Menschen schon Verunsicherung aus. Schließlich sind Pit Bulls ja nicht nur Listenhunde, sondern auch von Natur aus brutale und vor allem gefährliche Lebewesen. Doch ist das wirklich so? Ist der Pit Bull wirklich von Natur aus menschenfeindlich und brutal? Oder wird das wahre Wesen des Pit Bulls vielleicht nur verkannt? In jedem Fall lohnt sich bei den Pit Bulls ein zweiter Blick hinter die Kulissen.

Das Wesen des Pit Bulls

Schauen wir uns das Wesen des Pit Bulls einmal genauer an, so werden wir sehr schnell feststellen, dass diese Hunderasse von Natur aus alles andere als brutal und gefährlich ist. Ein Pit Bull ist im Gegenteil ein liebevoller und vor allem treuer Hund. Wichtig ist jedoch in diesem Zusammenhang natürlich auch der Mensch. An diesem liegt es nämlich, sich um die verantwortungsvolle Erziehung des Pit Bulls zu kümmern.

Gerade weil Pit Bull Terrier sehr intelligente Hunde sind, benötigen sie ausreichend Beschäftigung und wechselnde Herausforderungen. Fang- und Apportierspiele sind besonders gut als Ausgleich geeignet. Neben dem liebevollen Wesen ist der Pit Bull aber auch vor allem eines: selbstbewusst. Und genau aus diesem Grund ist die Erziehung bei diesen besonderen Hunden das A und O. Sehr selbstbewusst gegenüber anderen Hunderassen liegt es nun in deinen Händen, deinen Hund ausreichend zu sozialisieren. Sein sanfter Charakter und eine sorgfältige Erziehung machen den Pit Bull zu einem liebevollen Familienhund. Das sanfte Wesen des Pit Bulls kennt nur ein Ziel: seinem Menschen zu gefallen. Ist dir dies bewusst, so kannst du diesen intelligenten Familienhund sehr gut lenken.

Pit Bull – ein sanftes Wesen mit einem großen Bewegungsdrang

Neben immer neuen Aufgaben benötigt ein Pit Bull sehr viel Auslauf und die Möglichkeit, sich auszupowern. Ausgedehnte Spaziergänge und viel Auslauf sorgen dafür, dass unerwünschte Verhaltensweisen gar nicht erst zum Tragen kommen.

Auch wenn du deinen Pit Bull als liebenswertes Tier kennen und lieben gelernt hast – die Umwelt reagiert leider noch immer oft feindlich auf diese Tiere. Dies solltest du dir immer vor Augen halten, wenn du einen Spaziergang durch öffentliche Anlagen unternimmst. Viele Menschen werden sich nicht die Mühe machen, deinen Liebling kennenzulernen, sondern ihn direkt als gefährlichen Listenhund abschreiben. Nun liegt es an dir, mit diesen Anfeindungen umzugehen und deinen Vierbeiner weiterhin als diesen sanften Hund zu sehen, der er wirklich ist.